Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Vom 25. Juli bis 4. September ist die Straße zwischen Stotternheim und Erfurt voll gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert. (Symbolfoto) Bildrechte: imago/imagebroker

StraßenbauVollsperrung in Erfurt: Behinderungen durch Baustelle in Stotternheim

25. Juli 2022, 11:21 Uhr

Aufgrund von Bauarbeiten ist die Straße zwischen Stotternheim und Erfurt sechs Wochen lang gesperrt. Umleitungen sind weiträumig ausgeschildert. Auf der A71 ist zudem die Anschlussstelle Erfurt-Stotternheim bis Ende August gesperrt.

von MDR THÜRINGEN

Verkehrsteilnehmer im Erfurter Norden brauchen in den kommenden Wochen viel Geduld. Von Montag, 25. Juli, bis Sonntag, 4. September, werden die Erfurter Landstraße und die Stotternheimer Straße gesperrt. Die Fahrbahnen beider Straßen müssen erneuert werden, teilte die Stadt mit. Ebenfalls ab Montag gesperrt ist die Autobahn-Anschlussstelle Erfurt-Stotternheim in beide Richtungen.

Auf der Straße zwischen Stotternheim und Erfurt ist der Bereich ab der Einfahrt zum Sportplatz in Stotternheim bis zur Bergrat-Voigt-Straße betroffen. Die Arbeiten während der sechswöchigen Bauphase werden in zwei Abschnitten erledigt. Dazu werden die Straßen voll gesperrt. Auf der A7 dauern die Sanierungsarbeiten an der Auf- und Abfahrt Erfurt-Stotternheim bis 26. August.

Umleitung für Autos und Buslinien

Die Umleitung zwischen Stotternheim und Erfurt ist weiträumig ausgeschildert, heißt es. Sie führt während der gesamten Bauzeit über die Straßen Zum Stotternheimer See/Stotternheimer Chaussee/Schwerborner Straße/Bunsenstraße.

Auch die Buslinien 20 und 30 fahren wegen der Bauarbeiten anders als gewohnt. Nach Angaben der Erfurter Verkehrsbetriebe gilt ein Baufahrplan.

Die Fahrbahnen der Erfurter Landstraße und Stotternheimer Straße müssen erneuert werden. Bildrechte: Colourbox.de

Neue Querungshilfe geplant

Laut Stadt müssen die Erfurter Landstraße und die Stotternheimer Straße erneuert werden, um das neue Internationale Logistikzentrum (ILZ) künftig besser zu erreichen. Angesichts der aktuellen Entwicklung im ILZ wird für das kommende Jahr doppelt so viel Verkehr wie bisher prognostiziert.

Ausgebaut werden auch der Kreisverkehr Joseph-Meyer-Straße und die Fahrstreifen der anliegenden Bushaltebuchten. Auch soll eine zusätzliche Querungshilfe in der Erfurter Landstraße gebaut werden, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, teilte die Stadt mit.

MDR (fra)

Mehr zu Straßenbau

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 25. Juli 2022 | 10:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen