Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

TarifstreitWarnstreik am Helios-Klinikum Erfurt - Versorgung eingeschränkt

31. März 2023, 06:59 Uhr

Die Angestellten des Helios-Klinikums in Erfurt beklagen weiterhin schlechte Arbeitsbedingungen. Mit einem Warnstreik am Freitag soll weiter Druck auf die Klinikleitung ausgeübt werden. Die Gewerkschaft Verdi fordert zudem mehr Geld für die Beschäftigten.

Patienten des Helios-Klinikums in Erfurt müssen am Freitag mit Einschränkungen rechnen. Anlass ist ein Warnstreik, zu dem die Gewerkschaft Verdi aufgerufen hat. Mit der Aktion soll in den laufenden Verhandlungen über bessere Arbeitsbedingungen Druck auf die Klinikleitung ausgeübt werden.

Die Beschäftigten hielten die Gesundheitsversorgung unter widrigsten Umständen am Laufen, ihr unermüdlicher Einsatz müsse honoriert werden, auch finanziell, erklärte Gewerkschaftssekretär Hannes Gottschalk.

Helios sieht sich laut Verdi für Inflationsausgleich nicht zuständig

Doch bei den Verhandlungen zum Helios-Konzerntarifvertrag, der auch im Klinikum Erfurt gilt, habe der Arbeitgeber erklärt, es sei nicht seine Aufgabe, Preissteigerungen und Reallohnverluste bei den Beschäftigten auszugleichen, so Gottschalk weiter. Der Warnstreik soll laut Verdi von 6 bis 22:30 Uhr dauern.

Notfall-Versorgung in Erfurt gewährleistet

Die Versorgung von Notfällen sei aber jederzeit gewährleistet, versicherte der Gewerkschaftssekretär. Lebensnotwendige Operationen würden nicht verschoben. Mit der Klinikleitung sei eine Notdienstvereinbarung geschlossen worden. Beeinträchtigungen könne es aber bei nicht lebensnotwendigen Operationen, geplanten Untersuchungen und Behandlungen geben.

Helios-Konzern beschäftigt 21.000 Menschen

Kurz vor der dritten Verhandlungsrunde am 5. April soll mit dem Warnstreik laut Verdi ein deutliches Zeichen gesetzt werden. Die Gewerkschaft fordert, wie auch für die Mitarbeiter im öffentlichen Dienst, für die rund 21.000 Beschäftigten im Helios-Konzerntarifvertrag 10,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 500 Euro mehr. Für die Auszubildenden fordert Verdi ein Plus von 200 Euro auf deren Vergütung.

Mehr zum Helios-Klinikum Erfurt

MDR (CO/DS)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 08. März 2023 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen