Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Die Glasfassade des Theaters Erfurt wurde zu Silvester erheblich beschädigt. (Archivfoto) Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Zehntausende Euro SchadenGlasfassade durch Böller beschädigt: Theater Erfurt benötigt Spezialfirma

15. Januar 2023, 12:24 Uhr

Mit Dutzenden Raketen und Böllern wurde in der Silvesternacht die Fassade des Erfurter Theaters beschädigt. Eine Reinigungsfirma konnte die Schäden in Höhe von mehreren zehntausend Euro nicht beseitigen. Nun wird eine Spezialfirma gesucht.

von MDR THÜRINGEN

Das Theater Erfurt braucht für die von Feuerwerkskörpern beschädigte Glasfassade einen Gutachter und eine Spezialfirma. Wie Verwaltungsdirektorin Angela Klepp-Pallas MDR THÜRINGEN sagte, muss der Gutachter zunächst den Reparaturaufwand und die Methode bestimmen.

Theater Erfurt sucht Spezialfirma

Die Scheiben seien aus Sicherheitsglas und müssten nach jetziger Erkenntnis nicht ausgewechselt werden. Vielleicht könnten die "Einschläge" und kleinen Löcher mit einer Art Gel verschlossen werden, so Klepp-Pallas. Das Theater hatte zunächst mit seinen Reinigungsfirmen versucht, die Rauchspuren der Silvesterraketen zu entfernen. Der Versuch misslang. Die Entfernung der Spuren gehe, so Klepp-Pallas, nur mit Spezialreiniger und entsprechendem Fachwissen. Deshalb sei das Haus jetzt auf Firmensuche. Vorher müsse allerdings alles begutachtet und die tatsächliche Schadenshöhe ermittelt werden.

Die Polizei hatte den Schaden in einer ersten Reaktion mit rund 50.000 Euro angegeben. In der Silvesternacht hatten Unbekannte mit dutzenden Raketen und Böllern die Glasfassade des Theaters beschädigt.

MDR (kir/rom)

Die Silvester-Böllerei und die Folgen

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 15. Januar 2023 | 11:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen