Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

StreitBizarre Mauer an Erfurter Vilnius-Passage ist zurück

16. März 2023, 19:28 Uhr

Nach jahrelangem Streit musste im Sommer 2022 eine Mauer hinter der Vilnius-Passage weichen, die dort Zufahrtswege versperrte. Nun ist sie wieder da - hat aber jetzt eine Lücke.

von MDR THÜRINGEN

Die Mauer im Erfurter Rieth ist zurück. Wie eine MDR-Reporterin am Donnerstag beobachtete, wird hinter dem Einkaufszentrum Vilnius-Passage derzeit wieder eine Mauer aus Betonklötzen aufgebaut.

Die Gründe dafür sind noch unklar. Anders als früher hat die neue Mauer jetzt aber eine Lücke. Nach einem Bericht der "Thüringischen Landeszeitung" war der Eigentümer der Straße am Donnerstag für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Streit um Mauer in Erfurt vor Gericht

An derselben Stelle hatte der Straßeneigentümer bereits im vorigen Jahr mit Betonklötzen eine 1,60 Meter hohe und 20 Meter lange Mauer aufgebaut und so die Zufahrt und Anlieferzone für die Passage und das Blutspendezentrum versperrt. Hintergrund war ein jahrelanger Streit mit dem Eigentümer der Vilnius-Passage über Zufahrtsrechte.

Ende Juni hatte das Landgericht Erfurt in einer einstweiligen Verfügung entschieden, dass die zugemauerte Zufahrt wieder abgebaut werden muss. Anfang Juli 2022 wurde die Mauer schließlich zurückgebaut.

Mehr zur Mauer in Erfurt

MDR (sar/jhi)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 16. März 2023 | 17:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen