Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Die Gemeinde Kindelbrück sträubt sich dagegen, dass in ihrer Nähe ein Windpark entsteht. (Symbolfoto) Bildrechte: MDR/Bigalke

Nachbarort sieht es andersGemeinde im Kreis Sömmerda will Windpark verhindern

27. März 2024, 12:02 Uhr

Ein geplanter Windpark im Kreis Sömmerda wird von einer der zwei betroffenen Gemeinden blockiert. Die will nun auch juristische Schritte einleiten.

von MDR THÜRINGEN

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Die Landgemeinde Kindelbrück im Kreis Sömmerda will juristisch gegen einen geplanten Windpark vorgehen. Der Gemeinderat beauftragte laut "Thüringer Allgemeine" Bürgermeister Roman Zachar, einen Anwalt einzuschalten. Dieser solle geeignete Rechtsmittel gegen die Pläne und Genehmigungen einlegen. Außerdem will sich die Landgemeinde von dem Juristen beraten lassen - unter anderem bei einer Stellungnahme zum Teilplan "Windenergie" Mittelthüringen.

Nachbargemeinden sind sich uneinig bei möglichem Windpark

Einwohner von Kindelbrück hatte bereits ihren Widerstand gegen die Windpark-Pläne im Umland mit Protestbannern deutlich gemacht. Während Kindelbrück den Windpark ablehnt, hat die Nachbargemeinde Günstedt dem Projekt bereits vor einem Jahr zugestimmt. Der dortige Gemeinderat votierte im Februar vergangenen Jahres einstimmig für die Windräder. Geplant sind elf Anlagen, die entlang der B86 entstehen sollen. Um das Projekt realisieren zu können, muss aber auch Kindelbrück zustimmen.

Thüringen muss mehr Flächen für Windenergie ausweisen

Bereits 2016 hatten Investoren Interesse an dem Gebiet gezeigt. Der damalige Plan konnte jedoch aus Denkmalschutzgründen nicht umgesetzt werden. Inzwischen wurden der Regionalplan Mittelthüringen aufgehoben und die Vorgaben etwa zum Denkmalschutz entschärft.

Mit dem Inkrafttreten des Wind-an-Land-Gesetzes werden alle Bundesländer verpflichtet, zwei Prozent ihrer Fläche für Windenergie zu reservieren. Derzeit sind 0,4 Prozent der Thüringer Landesfläche rechtskräftig für den Ausbau der Windenergie ausgewiesen. Bis 2027 sollen es 1,8 Prozent und 2032 dann 2,2 Prozent sein.

Mehr zu Windkraft in Thüringen

MDR (kir/ost)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 27. März 2024 | 08:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen