"StimmenKlangRaum"Internationales Jugendchorfestival in Weimar startet: Gäste aus Serbien, Lettland und Baden-Württemberg
Bereits zum fünften Mal lädt die Schola Cantorum Chöre aus Europa zum Festival "StimmenKlangRaum" nach Weimar ein. Zum Jubiläum ist der Christophorus-Kinderchor aus Altensteig, ein Mädchenchor aus Riga und der Chor der Musikschule "Petar Konjović" Belgrad zu Gast in Weimar. Vom 5. bis zum 7. April 2024 sind vier gemeinsame Konzerte geplant.
- Zum fünften Mal lädt der Kinder- und Jugendchor Schola Cantorum Weimar zum Festival "StimmenKlangRaum" ein.
- Zu Gast sind in diesem Jahr Chöre aus Baden-Württemberg, Serbien und Lettland.
- Das Festival soll bei den Kindern und Jugendlichen Weltoffenheit fördern.
Thüringens größter Kinder- und Jugendchor Schola Cantorum Weimar hat wieder Chöre aus anderen Ländern eingeladen. Nach eigenen Angaben sind zum Kinder- und Jugendchorfestival "StimmenKlangRaum" in diesem Jahr jeweils ein Chor aus Lettland, aus Serbien und aus Altensteig in Baden-Württemberg zu Gast. Das Festival findet alle zwei Jahre statt und wird vom 5. bis zum 7. April 2024 zum fünften Mal ausgerichtet.
Gemeinsame Musik statt Wettbewerb
Chöre aus der ganzen Welt konnten sich für die Teilnahme beim Festival bewerben. Dafür sollen sie sich vorstellen und Aufnahmen mitschicken, die von der Festival-Leitung gesichtet werden. "Die Entscheidung ist vielseitig", erklärte Chorleiterin und Festivalgründerin Cordula Fischer bei MDR KULTUR. "Passt es zu uns? Haben wir ein einigermaßen gleichwertiges Leistungslevel?" Es sei ihr sehr wichtig, dass kein Wettbewerbseffekt entsteht, sondern es "einen musikalisch lebendigen Raum" gibt, "wo sich alle auch wirklich wohlfühlen können".
Sehr früh sei für dieses Jahr die Entscheidung auf die Gastchöre gefallen: der Christophorus-Kinderchor Altensteig, der Mädchenchor der 6. Mittelschule in Riga und der Chor der Musikschule "Petar Konjović" Belgrad.
Austausch in Weimar
Die Chöre sind gebeten, auch Stücke mitzubringen, die ihre Region widerspiegeln. So soll ein vielfältiger Austausch stattfinden. Das Festival umfasst jedoch nicht nur Konzerte: Jeder Chor hat auch eine Komposition ausgewählt, die alle Chöre gemeinsam einstudieren und beim Konzert am 6. April in der Weimarhalle singen.
Wir können auch über die Musik kommunizieren und es wird immer eine Lösung geben, in Kontakt zu treten mit anderen Menschen.
Cordula Fischer, Festival-Leiterin
Das ist laut Festival-Leiterin Cordula Fischer auch der Kerngedanke des Festivals: einen Blick in die Welt zu öffnen, "dass sie erleben dürfen: Wir können auch über die Musik kommunizieren und es wird immer eine Lösung geben, in Kontakt zu treten mit anderen Menschen."
Weitere Informationen
5. Internationales Kinder-und Jugendchorfestival
der Schola Cantorum Weimar
5. bis 7. April 2024
Termine:
- 5. April, 19:30 Uhr: Eröffnungskonzert in der Herderkirche
- 6. April, 16:00 Uhr: "Besuch im Zoo" - eine szenische Kantate in der Weimarhalle
- 6. April, 19:00 Uhr: Großes Festivalkonzert in der Weimarhalle
- 7. April, 11:00 Uhr: Open-Air-Konzerte in der Altstadt (kostenlos)
Quelle: MDR KULTUR (Karolin Dörner), Schola Cantorum Weimar
Redaktionelle Bearbeitung: tsa, vp, sg
Mehr Kulturnachrichten aus Weimar
Weitere Kulturmeldungen aus Thüringen
- Thüringen: Das erwarten Kultureinrichtungen vom neuen Kulturminister Tischner mit Audio
- Kunstfest Weimar 2025: Vorverkauf für Tickets hat begonnen mit Audio
- Thüringen: Ilmenauer Verein gewinnt "Kulturriese" 2024 mit Audio
- Ausstellung: Kann man Werke antisemitischer Künstler zeigen? mit Audio
- Community Art Center in Suhl: Kunst machen statt Meckern mit Audio
Dieses Thema im Programm:MDR KULTUR - Das Radio | Kultur Kompakt | 04. April 2024 | 07:30 Uhr