Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Freuen sich über den neuen Reiterplatz: Christian Böduel (links), Jugendwart Simone Wolf (rechts) und die Jugendgruppe auf dem Reiterhof Kobold. Bildrechte: MDR/Vanessa Clobes

UderModerner Reitplatz im Eichsfeld geht in Betrieb

29. März 2024, 15:52 Uhr

Der Reitverein in Uder im Eichsfeld kann seit wenigen Tagen den neuen Ebbe-Flut-Platz nutzen. Damit hat der Verein einen der modernsten Reitplätze Thüringens. Das Projekt wurde vom Landessportbund Thüringen gefördert und war nur mit jeder Menge Hilfe möglich.

von Vanessa Clobes, MDR THÜRINGEN

Endlich ist es soweit. Ein halbes Jahr lang haben die Bauarbeiten für den neuen Reitplatz in Uder gedauert. Jetzt kann er zumindest schon mal für Trainingszwecke genutzt werden. Drumherum müssen noch einige Kabel für das Flutlicht verlegt werden und Wege gepflastert werden.

Der Vereinsvorsitzende Christian Böduel ist sichtlich stolz. Der neue Springplatz kann sich wirklich sehen lassen. Der Platz wurde vergrößert und ist jetzt 71 Meter lang und 42 Meter breit. Außerdem wurde er begradigt. Vorher hatte der Platz ein leichtes Gefälle.

Vereinsvorsitzender Christian Böduel ist sichtbar stolz auf den neuen Reitplatz. Bildrechte: MDR/Vanessa Clobes

Pferdeäpfel werden zu Dünger

Auf den ersten Blick fällt der makellose gerade Sandboden auf, mit einer Besonderheit: eingearbeitete Baumwoll-Textil-Stücke. Die können Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben. "Wir wollten, dass das Ganze nachhaltig ist", sagt Christian Böduel.

Denn die aufgesammelten Pferdeäpfel werden später als Düngermist auf die Felder gefahren. Polyester würde dann letztlich als Mikroplastik auf dem Teller landen. Die Baumwolle ist biologisch abbaubar. Muss allerdings alle fünf Jahre auf dem Platz erneuert werden.

Wasserspeicher sorgt für optimale Trainingsbedingungen

Das Wertvollste an dem Reitplatz ist allerdings gar nicht zu sehen. Es ist ein sogenannter Ebbe-Flut-Platz. Der verfügt unter dem Sand über ein Drainage-System das Wasser aufnimmt, wenn es beispielsweise viel regnet. Es kann aber auch Feuchtigkeit abgeben über Wasserspeicher am Rand des Platzes, beispielsweise im trockenen Sommer.

Der Sand hat damit immer eine optimale Feuchtigkeit. Und das freut Reiter und Pferde. Die jungen Reiterinnen die gerade ihr Springtraining absolviert haben, schwärmen von dem Platz: "Die Pferde laufen dadurch viel besser und sind gut drauf", sagt eines der Mädchen.

Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht: unter dem Sand sorgt ein Drainage-System für optimal befeuchteten Sand. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Neuer Platz wäre ohne Förderung unmöglich gewesen

Vereinschef Christian Böduel ist zufrieden, dass der Platz jetzt genutzt werden kann. Er sagt aber auch: "Wir hatten auch viel Glück, dass wir die Förderung vom Landessportbund bekommen haben." Mit 160.000 Euro hat der Landessportbund Thüringen (LSB) das Projekt gefördert. 100.000 Euro hat der Verein durch Sponsorengelder und Eigenleistungen bereitgestellt.

Der LSB begründet die Auswahl damit, dass der Reitverein eine positive Mitgliederentwicklung hat und sich besonders im Nachwuchsbereich engagiert. Außerdem kann der Platz auch von anderen Reitvereinen genutzt werden. "Die können auch auf dem neuen Platz trainieren", sagt Böduel.

Wettkämpfe im Springreiten auf neuem Platz möglich

Für den Landessportbund war auch interessant, dass der Reitverein Uder jedes Jahr mehrere Turniere ausrichtet. Mit dem neuen Reitplatz werden den Pferden und Reitern jetzt bessere Bedingungen geboten. Bisher wurden beispielsweise bereits die Thüringer Landesmeisterschaften in der Dressur in Uder ausgerichtet. In Zukunft kann durch den nun größeren Platz auch das Springen hier ausgetragen werden.

Auf dem neuen Platz können nun auch Wettkämpfe im Springreiten ausgetragen werden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Reitplatz kann auch für Volleyball genutzt werden

Der Reitverein hat im letzten Jahr außerdem eine besondere Kooperation gestartet. Im Sommer wurde auf dem Sandplatz ein Beachvolleyball-Turnier ausgetragen. "Im letzten Jahr hatten wir hier vier Felder und 30 Mannschaften", erzählt Böduel. In diesem Jahr soll es eine Fortsetzung geben.

Mit dem größeren Platz können dann sogar fünf Felder aufgebaut werden. "Das ist natürlich eine schöne Sache für den Reitsport, den Volleyballsport und für unseren Ort Uder."

Der neue Reitplatz ist sogar so groß, dass man hier fünf Volleyball-Felder aufbauen kann. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Viel ehrenamtliches Engagement nötig

Überhaupt hätte das Projekt nicht ohne die Gemeinschaft im Ort organisiert werden können. Neben den vielen Einsatzstunden der Vereinsmitglieder und deren Freunde, Familie und Bekannten gab es auch einen Einsatz mit über 100 Leuten: als die drei Tonnen schwere Folie für den Untergrund ausgerollt werden musste. "Da waren wir als Reitverein begeistert von der Resonanz und habe alle gemeinsam diese Folie über den Platz gezogen." Ohne das Engagement wäre das Projekt deutlich teurer und damit nicht bezahlbar gewesen.

Seinen ersten großen Auftritt hat der Platz schon Ende April. Dann richtet der Reitverein Uder, wie schon seit vielen Jahren, die Kreisjugendspiele im Reiten auf dem Gelände aus. Dann können auch Zuschauer und Turniergäste sehen, wie der neue Platz aussieht.

MDR (jw)

Mehr rund ums Pferd in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 29. März 2024 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen