Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

FreizeitWipperwelle in Worbis schließt endgültig

09. Februar 2023, 12:56 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Das Hallenbad Wipperwelle in Worbis im Landkreis Eichsfeld bleibt für immer geschlossen. Die Stadtverwaltung von Leinefelde-Worbis verwies am Donnerstag zur Begründung auf den Schaden an der Lüftungsanlage. Deswegen ist das Hallenbad seit Anfang Februar nicht mehr geöffnet. Laut Stadt gibt es keine Ersatzteile mehr, um die Lüftungsanlage zu reparieren.

Zum Schwimmunterricht nach Leinefelde

Schwimmen lernen können Schüler aus Worbis jetzt nur noch im Leinebad im Nachbarstadtteil Leinefelde. Immerhin 7.000 waren es jährlich, die dafür in die Wipperwelle kamen. Das Hallenbad war in den 1950er- und 60er-Jahren von vielen Bürgern mit gebaut worden. Seit 2012 hatte sich die Schließung angebahnt, die Technik wurde nur noch notdürftig in Gang gehalten. Die Kosten für eine Sanierung wurden auf eine Million Euro geschätzt.

Im vergangenen Jahr wurde das Hallenbad an ein benachbartes Autohaus verkauft - mit der Auflage, das Bad weiter zu betreiben. Das ist nun nicht mehr möglich. Der Verein "Pro Wipperwelle", der das Schwimmbad über Jahre betreut hat, bedauert die Schließung. Er wolle aber keine Rechtsmittel einlegen, sagte der Vereinsvorsitzende Uwe Semmelroth.

Mehr über Schwimmbäder in Thüringen

MDR (co)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 09. Februar 2023 | 12:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen