Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Durch die Vollsperrung der B84 bei Bad Langensalza hat sich die Situation im Ortsteil Nägelstedt verschärft. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Swen Pförtner

Verkehr"Sperrschilder werden weggeräumt": Autofahrer ignorieren Vollsperrung in Bad Langensalza

25. Januar 2024, 21:30 Uhr

Im Bad Langensalzaer Ortsteil Nägelstedt herrscht trotz Vollsperrung viel Verkehr. Viele Hinweise werden von Autofahrern ignoriert. Eigentlich dürfen die Gemeindestraßen nur von Anliegern genutzt werden.

von MDR THÜRINGEN

Trotz Vollsperrung herrscht im Bad Langensalzaer Ortsteil Nägelstedt Durchgangsverkehr wie vor den Bauarbeiten. Ortsteilbürgermeister Torsten Wronowski sagte MDR THÜRINGEN, die zahlreichen Hinweisschilder zur Sperrung der Kreisstraße würden ignoriert. Man könne denken, dort verlaufe eine Hauptstraße.

"Lkw fahren sich in den engen Gassen fest und Sperrschilder werden weggeräumt", beschreibt der Kommunalpolitiker die Situation. Diese habe sich seit Wochenbeginn durch die Vollsperrung der B84 bei Bad Langensalza verschärft.

Ortsdurchfahrt wegen mehrerer Baustellen gesperrt

In Nägelstedt wird derzeit ein Abwasserkanal gebaut; zeitgleich wird an zwei Bauabschnitten gearbeitet, die Ortsdurchfahrt ist deshalb gesperrt. Befahrbar seien nur Gemeindestraßen, die lediglich von Anliegern genutzt werden sollten, so die Stadtverwaltung Bad Langensalza. Die beiseite geräumten Verkehrsschilder würden wieder aufgestellt.

In sozialen Netzwerken beschweren sich Anwohner über Autofahrer, die den Ort trotz Verbot schnell durchqueren. "Die Straßen in Nägelstedt sind nicht für Umleitungen geeignet", sagte Bürgermeister Matthias Reinz (pl). "Wir wollen alle, dass etwas gemacht wird", fügte er hinzu. Deshalb müsse die Stadt mit beiden Baustellen in den Ortsteilen Nägelstedt und Merxleben leben.

Diese und weiter Nachrichten aus Nordthüringen im Radiobeitrag zum Anhören:

Mehr zu Sperrungen in Thüringen

MDR (cgo/jn/cfr)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 25. Januar 2024 | 17:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen