Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Eine Verpuffung im Schornstein einer Tischlerei führte zum Großbrand in Bothenheilingen. Bildrechte: MDR/Silvio Dietzel

Unstrut-Hainich-KreisNach Großbrand: 200.000 Euro Spenden in Bothenheilingen

von MDR THÜRINGEN

Stand: 01. Oktober 2022, 12:34 Uhr

Für die Opfer des Bothenheilinger Großbrandes im Juli sind bisher 200.000 Euro Spenden zusammengekommen. Sie werden je nach Betroffenheit unter den Geschädigten aufgeteilt. Bei dem Feuer verloren 15 Menschen ihr Zuhause.

Zehn Wochen nach dem Großbrand in Bothenheilingen im Unstrut-Hainich-Kreis sind mindestens 200.000 Euro für die Opfer gespendet worden. Wie Ortschaftsrat Alexander Blankenburg MDR THÜRINGEN sagte, sind allein 46.000 Euro bei Benefizaktionen und durch Spendendosen gesammelt worden. Die 31 Dosen seien deutschlandweit bis München und Warnemünde unterwegs gewesen. Nachbarorte und Vereine hätten Benefizfeste organsiert und den Erlös übergeben.

Bereits Ende Juli spendeten viele Menschen bei einer Veranstaltung in Bothenheilingen. Bildrechte: MDR/Katja Bomeier

Spenden je nach Betroffenheit nach Brand verteilt

Auf dem Konto der zuständigen Landgemeinde Nottertal-Heilinger Höhen sind laut Bürgermeister Hans Joachim Roth (CDU) 153.000 Euro eingegangen. Das Konto werde in den nächsten Tagen geschlossen.

Die Spenden werden je nach Betroffenheit unter den 24 Geschädigten aufgeteilt. Den Verteilerschlüssel habe ein Gremium aus Bothenheilingern festgelegt. Dabei gehe es um einen Härteausgleich. Hauptsächlich sollen die obdachlosen Geschädigten bedacht werden. Aber auch Nachbarn, deren Fenster kaputtgegangen sind, sollen Spendengelder bekommen.

Großbrand im Juli

Am 18. Juli war in dem Ortsteil der Landgemeinde Nottertal-Heilinger Höhen ein Vierseitenhof und ein benachbartes Gebäude abgebrannt. 15 Menschen verloren ihr Zuhause - der Schaden ging in die Millionen. Mittlerweile ist auch der Neubau einer Tischlerei auf dem Gelände geplant und genehmigt.

Hintergründe zum Feuer in Bothenheilingen

MDR (dst)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 01. Oktober 2022 | 10:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen