Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Altenburger LandFeuerwehreinsatz: Wohnhausbrand in Nobitz gelöscht

28. März 2023, 11:24 Uhr

von MDR THÜRINGEN

In Nobitz im Altenburger Land hat es am frühen Dienstagmorgen in einem Mehrfamilienhaus gebrannt. Inzwischen ist das Feuer gelöscht. Die Bewohner des Hauses alarmierten gegen 05:20 Uhr Polizei und Feuerwehr und einen Brand im 2. Obergeschoss. Das Haus konnten sie selbstständig verlassen. Auch Anwohner des benachbarten Hauses verließen ihre Wohnungen. Mehrere Feuerwehren waren im Einsatz.

Seit Dienstagmorgen ist die Feuerwehr bei einem Brand in Nobitz um Altenburger Land im Einsatz (Symbolbild). Bildrechte: picture alliance/dpa | Daniel Bockwoldt

Wohnhaus derzeit nicht mehr bewohnbar

Wegen der starken Rauchentwicklung wurden Anwohner zwischenzeitlich aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen sowie Klimaanlagen auszuschalten. Die Warnung wurde am Dienstagmorgen um 7.30 Uhr wieder aufgehoben. Die Brandursache ist noch unklar. Durch den Einsatz von Löschwasser und die Brandauswirkungen ist das Wohnhaus derzeit nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden ist noch nicht bezifferbar.

Bei dem Bewohner der Brandwohnung handelt es sich um einen Sportschützen, der legal im Besitz von Schusswaffen ist. Nach bisherigen Erkenntnissen erstreckte sich das Feuer nicht auf den Waffentresor bzw. ging nicht von diesem aus. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Weitere Meldungen im Polizeibericht am Morgen:

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 28. März 2023 | 08:30 Uhr