Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

OstthüringenMehr ausländische Auszubildende in Handwerksbetrieben

30. August 2022, 10:16 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres haben in Ostthüringer Handwerksbetrieben mehr ausländische Auszubildende einen Lehrlingsvertrag unterschrieben. Wie die Ostthüringer Handwerkskammer in Gera mitteilte, stieg die Zahl von zwölf im vergangenen Jahr auf aktuell 21.

Sie stammen vor allem aus Vietnam, aber auch aus Syrien, Afghanistan, dem Tschad, Algerien, der Ukraine, Albanien, Russland und Ägypten. Bei etwa 15 jungen Menschen aus Vietnam stehen die Visa-Genehmigungen noch aus, sodass die Zahl der Auszubildenden noch steigen könnte. Insgesamt starten in diesen Tagen etwa 650 Auszubildende ihre Lehre als Bäcker, Maurer oder Friseur. Aktuell sind im Ostthüringer Kammerbezirk noch mehr als 400 Ausbildungsplätze unbesetzt.

Ausländische Azubis: Unternehmen reagieren verhalten

Die Handwerkskammer hofft, mit Lehrlingen aus anderen Ländern freie Ausbildungsstellen zu besetzen und den Fachkräftebedarf zu decken. Das Interesse bei den Unternehmen ist allerdings verhalten: So mussten zwei Info-Veranstaltungen zur Beschäftigung ausländischer Azubis mangels Interessenten abgesagt werden.

Wie die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin Katja König MDR THÜRINGEN sagte, haben die Unternehmen angesichts von Rohstoffmangel und steigenden Energiepreisen derzeit wohl andere Sorgen. Die Einstellung ausländischer Azubis sei mit einer höheren zeitlichen und finanziellen Belastung verbunden, das sei gerade für kleine Betriebe schwer zu stemmen. Die Kammern werben über Agenturen im Ausland für eine Ausbildung in Deutschland.

Mehr zum Thema Azubis in Thüringen

MDR (mab)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 30. August 2022 | 08:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen