Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

VerkehrAnwohnerparken wird in Gera deutlich teurer

09. Januar 2023, 14:21 Uhr

Die Stadt Gera hat nach 17 Jahren die Gebühren für Anwohnerparkausweise deutlich angehoben: Die 2.400 betroffenen Fahrzeughalter sollen das Dreifache bezahlen.

von MDR THÜRINGEN

Für Anwohner wird das Parken in Gera nach 17 Jahren teurer. Sie liegen nun bei rund 90 Euro im Jahr statt bislang bei 30 Euro pro Auto.

Die Stadt erwartet nach eigenen Angaben Mehreinnahmen von rund 142.000 Euro, die direkt in den Haushalt fließen. Hintergrund ist das neue Straßenverkehrsgesetz. Damit ermöglichen Bund und Land den Kommunen, eigene Gebühren für das Anwohnerparken festzulegen.

Zuletzt waren die Parkkosten laut Verwaltung zum 1. Juli 2005 erhöht worden. Gegenwärtig gibt es etwa 2.400 gültige Parkausweise für Einwohner in Gera.

MDR (KaBe/rom)

Mehr zum Thema Parken

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 09. Januar 2023 | 10:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen