Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Im März drohten Teile des maroden Eisenbahn-Viadukts in Weida auf die darunter führende Bundesstraße zu stürzen. Nach Ansicht der Deutschen Bahn ist das Bauwerk nicht zu retten. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

BauwerkViadukt in Weida: Bahn will nicht mit Denkmalschützern sprechen

26. Mai 2023, 18:51 Uhr

Die Deutsche Bahn verweigert Gespräche mit der Denkmalschutzbehörde zum Eisenbahnviadukt in Weida (Landkreis Greiz). Zuvor hatte die Behörde ein genaueres Gutachten zum Zustand des Bauwerks, das die Bahn abreißen will, verlangt.

von MDR THÜRINGEN

Die Deutsche Bahn wird wegen des Eisenbahnviadukts in Weida (Landkreis Greiz) nicht mit Thüringens Denkmalschützern sprechen. Nach Informationen von MDR THÜRINGEN hat die Konzernleitung festgelegt, dass Vertreter des Unternehmens keine Gespräche mehr mit Behörden führen sollen. Aus diesem Grund wurde der ursprünglich für diesen Donnerstag festgesetzte Termin mit Oberer und Unterer Denkmalschutzbehörde wieder abgesagt. Dabei sollte besprochen werden, wie mit dem historischen Bauwerk weiter verfahren wird.

Landeskonservator Holger Reinhardt sagte MDR THÜRINGEN, er sei enttäuscht vom Verhalten seitens der Bahn, da dringend Gespräche stattfinden müssten über das weitere Vorgehen. Zudem frage er sich, was die Bahn dazu bewege, die Kommunikation zu verweigern.

Die Bahn will das Viadukt abreißen, weil es ihrer Ansicht nach nicht zu retten ist. Für den Abriss wurde bereits Planungsrecht beim Eisenbahnbundesamt beantragt. Dafür soll die Bahn nun aber noch einmal ein genaueres Gutachten vorlegen, weil ein Gutachten aus dem März nach Ansicht des Denkmalschutzes fachlich unzureichend ist.

Bußgeldverfahren gegen die Bahn

Jörg Metzner, Leiter der Unteren Denkmalschutzbehörde Greiz, will unterdessen prüfen lassen, ob ein beschädigter Brückenpfeiler geschützt werden muss. Im März hatte ein Abrissunternehmen im Auftrag der Bahn Sicherungsarbeiten durchgeführt, die laut Metzner mehr Schaden als Nutzen angerichtet haben. Da diese Arbeiten demnach ohne Rücksprache mit dem Denkmalschutz erfolgten, läuft derzeit ein Bußgeldverfahren.

Mehr zum Eisenbahnviadukt in Weida

MDR (hey/caf)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 26. Mai 2023 | 16:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen