Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

JubiläumOb "Jentower" oder "Keksrolle": Turm in Jena wird 50

02. Oktober 2022, 10:40 Uhr

Wie Berlin und Leipzig sollte auch Jenas Zentrum eine sogenannte Dominante bekommen - als Zeichen des sozialistischen Aufschwungs. 1972 eingeweiht, wird Jenas großer Turm am 2. Oktober 50 Jahre alt. Die Feierlichkeiten finden jedoch erst eine Woche später statt.

von MDR THÜRINGEN

Seit einem halben Jahrhundert prägt ein markantes Bauwerk die Jenaer Innenstadt: Vor genau 50 Jahren wurde der Rundturm in der Stadtmitte feierlich eingeweiht.

Das in zweieinhalb Jahren errichtete Bauwerk ist mit 159 Metern das höchste Bürogebäude in Mitteldeutschland. Für das von DDR-Stararchitekt Hermann Henselmann (1905-1995) errichtete Hochhaus war zuvor ein altes Wohn- und Geschäftsviertel am Eichplatz gesprengt worden.

Ein Turm mit vielen Namen

Je nach Hauptmieter wechselte sein Name - von Uni-Hochhaus, Intershopturm bis zum Jentower. Nach der Wende verließ die Universität den Turm, er stand jahrelang leer.

1998 verkaufte das Land Thüringen als Besitzer den Turm an die Firma Saller Gewerbebau Weimar für eine D-Mark. Sie übernahm die komplette Sanierung. Zwei Etagen wurden aufgesetzt - für Restaurant und Aussichtsterrasse.

Jubiläumsfeier steigt eine Woche später

Neben dem Softwareanbieter Intershop und der Stadtverwaltung gehörten in den letzten 20 Jahren auch viele neugegründete IT-Firmen zu den Mietern. Auch die Universität ist nach und nach wieder in den Turm eingezogen.

Seit zehn Jahren gibt es ein Vier-Sterne-Hotel in der 27. Etage. Das 50. Turm-Jubiläum soll am kommenden Wochenende gefeiert werden.

Mehr zum Städtebau in Thüringen

MDR (dst)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Morgen | 02. Oktober 2022 | 07:20 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen