Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Vom 11. bis 13. August findet das SonneMondSterne-Festival in Saalburg statt. Zehntausende Besucher werden erwartet. Bildrechte: picture alliance / dpa | Sophia Kembowski

FestivalSonneMondSterne 2023: Die wichtigsten Infos zu Anreise, Camping und Lineup

10. August 2023, 06:00 Uhr

Zum 25. Mal findet in Saalburg-Ebersdorf (Saale-Orla-Kreis) in diesem Jahr das SonneMondSterne-Festival statt. Vom 11. bis 13. August werden mehr als 30.000 Elektro-Fans in Thüringen erwartet. Die wichtigsten Infos zu Tickets, Anfahrt und Camping finden Sie hier.

von MDR THÜRINGEN

Wann findet das SonneMondSterne-Festival statt?

Vom 11. bis zum 13. August steigt wieder das SonneMondSterne-Festival an der Bleilochtalsperre. Es ist eines der größten Festivals der elektronischen Musik in Deutschland und Europa. Etwa 50 Musikerinnen und Musiker aus vielen Genres der elektronischen Tanzmusik sind bei der 25. Ausgabe des SMS dabei.

Wie viel Menschen werden zu SonneMondSterne erwartet?

Mehr als 33.000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet. Headliner sind Major Lazer, Paul Kalkbrenner, K.I.Z, Armin van Buuren und Macklemore.

Gibt es noch Tickets für das SMS?

Nein. Laut dem Sprecher des Festivalveranstalters Seekers Event GmbH, Philipp Helmers, waren bis Ende Juli alle Eintrittskarten verkauft. Eine Abendkasse gibt es nicht. Zudem werden keine Tageskarten angeboten.

Wer eine Eintrittskarte erworben hat, kann diese in den Tickettausch-Stationen auf dem Festivalgelände gegen ein Bändchen tauschen lassen. Geöffnet haben die Stationen: 


  • Donnerstag von 10 bis 24 Uhr
  • Freitag von 10 bis 3 Uhr
  • Samstag von 11 bis 2 Uhr

Mit dem Chip auf dem Festival-Bändchen werden auf dem Campingplatz und auf dem Festivalgelände des Festivals alle Getränke, Speisen, Merchandise oder Einkäufe an Ständen bezahlt. Bar zu bezahlen, ist nicht möglich. Eine Ausnahme ist die Parkgebühr. Aufgeladen werden kann der Chip auf dem Festivalgelände mit Bargeld, EC-Karte oder bar an einer Top-Up-Station. Das Guthaben kann auch online aufgeladen werden.

Anreise und Parken: Kosten, Shuttle und Zieladresse für das Navi

Autofahrer fahren am besten über die A9 bis zur Ausfahrt 28 Schleiz. Von dort geht es auf der B282 weiter in Richtung Schleiz/Plauen/Saalburg und schließlich auf der L1095 nach Saalburg-Ebersdorf. Die komplette Adresse fürs Navi lautet: Festivalwiese, Wetteraweg, 07929 Saalburg-Ebersdorf.

Die Nutzung des Parkplatzes kostet eine einmalige Gebühr von 30 Euro pro Fahrzeug. Kleinbusse, Wohnmobile oder Fahrzeuge mit Anhänge r kosten 50 Euro pro Fahrzeug. Die Zufahrt auf den Parkplatz ist nur mit Festivalticket möglich, welches am Eingang vorgezeigt werden muss. Die Parkplätze sind während des Festivals rund um die Uhr geöffnet.

Besucher, die mit dem Zug anreisen, können ab Donnerstag, den 10. August, mit ihrem Festival-Ticket das kostenfreie Bus-Shuttle nutzen. Dieser startet am Bahnhof Bad Lobenstein.

Die Abfahrtzeiten vom Bahnhof Bad Lobenstein im Überblick:

Donnerstag, 10. August:

  • 13:00 Uhr, 15:00 Uhr, 16:05 Uhr, 17:00 Uhr, 18:05 Uhr, 19:15 Uhr, 21:05 Uhr

Freitag, 11. August

  • 13:00 Uhr, 15:00 Uhr, 16:05 Uhr, 17:00 Uhr, 18:05 Uhr, 19:15 Uhr, 21:05 Uhr, 23:05 Uhr

Rückfahrten am Sonntag, 13. August, zum Bahnhof Bad Lobenstein von der Festival-Bushaltestelle:

  • 10:00 Uhr, 12:00 Uhr, 13:00 Uhr, 14:00 Uhr, 16:00 Uhr

Campingplatz: Öffnungszeiten, Lautstärke, Toiletten

Besucher dürfen ihre Autos mit auf das Gelände nehmen. Strom und Wasseranschlüsse etwa für Wohnmobile gibt es nicht. Mehrere Duschen, Toiletten und Trinkwasser-Anlagen stehen aber zur Verfügung.

Spätestens am Montagmorgen müssen alle Gäste das Gelände wieder verlassen haben. Der Zeltplatz ist in einen lauten und einen leisen Bereich aufgeteilt. Im lauten Bereich darf rund um die Uhr gefeiert werden. Im leisen Campingbereich bittet der Veranstalter darum, dass Gäste sich möglichst ruhig verhalten.

Was darf auf den Zeltplatz mitgenommen werden und was nicht?

Besucher dürfen zum Campingplatz Essen und Trinken mitbringen und verzehren. Auf dem Festivalgelände sind selbstmitgebrachte Speisen und Getränke hingegen verboten. Vorsicht: Glasflaschen sind generell nicht gestattet. Auch Gasflaschen und Haustiere verbietet der Veranstalter aus Sicherheitsgründen. Im vergangenen Jahr war ein 26-Jähriger nach einer Gasexplosion beim SonneMondSterne gestorben. Offenes Feuer ist ebenfalls auf dem gesamten Gelände verboten. Allerdings dürfen Besucher auf dem Zeltplatz grillen.

Der Veranstalter bietet Speisen und Getränken auf dem Festivalgelände als auch auf dem Campingplatz an. Einen Supermarkt wird es auch in diesem Jahr nicht geben. Seit 2019 sei dafür kein passender Partner mehr gefunden worden, sagt Philipp Helmers.

Der Zeltplatz öffnet für Besucher bereits am 9. August. Bildrechte: MDR/Björn Walther

Gibt es einen Müllpfand? 

Um Besucher dazu zu bewegen, ihren Müll richtig zu entsorgen, gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Müllpfand. Der Abfall kann an den Müllstationen bei den Duschinseln und an den mobilen Müllfahrzeugen abgegeben werden.

Die Müllrückgabe ist am Freitag und Samstag von 10 bis 18 Uhr sowie am Sonntag von 10 bis 16 Uhr möglich. Wer Müllsäcke auf dem Festivalgelände erwirbt, bekommt bei der Abgabe seinen Müllpfand zurück. Ein Sack muss aber mindestens zu Dreivierteln mit Müll gefüllt sein.

Sanitätszelt für medizinische Notfälle

Für sämtliche medizinischen Notfälle gibt es am Festivaleingang ein Sanitätszelt. Rund um die Uhr sind dort mehr als 70 Sanitäter des Deutschen Roten Kreuz und weitere Mitarbeiter im Einsatz.

Was tun bei Unwetter und Schlamm?

Um sich rechtzeitig auf Extremwetter-Situationen vorzubereiten, sind die Veranstalter laut Helmers permanent mit Meteorologen im Austausch.

Bei Hitze rät Helmers etwa zu Sonnenschutz, Ruhephasen und reichlich Wasser zu trinken. Auf dem Campingplatz gebe es dafür extra Wasserstationen. Bei Gewitter sollen die Besucherinnen und Besuchern rechtzeitig über die Kommunikationskanäle und über die Security gewarnt werden. Der sicherste Platz sei in diesem Fall im Auto, so Helmers. Zudem rate er dazu, sich auch auf Kälte und die Nacht im Zelt gut vorzubereiten.

Um nicht im Schlamm zu versinken, verlegen die Organisatoren auf dem Festival-Gelände und den Campingplätzen kilometerweise Wege aus Aluminium-Platten.

Welche Acts und DJs treten bei der SMS.XXV 2023 auf?

Die Besucher können in drei großen Zelten, vor vier Open-Air-Bühnen und auf einem Partyboot feiern. Die Hauptacts sind:

Macklemore (Freitag), Major Lazer (Sonnabend), Paul Kalkbrenner, K.I.Z, Armin van Buuren

Die weiteren Blöcke der DJs und Live-Acts nach Alphabet geordnet:


Amelie Lens, Ben Böhmer live, Boris Brejcha, Campelhat, Charlotte de Witte, Chase & Status DJ-Set

999999999, Alignment, Alle Farben, Anfisa Letyago, Brutalismus 3000, Charlie Sparks, Clara Cuvé, Dirtyphonics, Enrico Sangiuliano, Gestört aber Geil, Giorgia Angiuli live, HBZ, Holy Goof, I hate models, Kobosil, Kollektiv Turmstrasse live, Len Faki, Lexy & K-Paul, Lilly Palmer, Luude, Massano, Neelix, Pan-Pot, Stella Bossi, Thomas Schumacher, Vize, Vini Vici, Zomboyndert.

A.D.H.S., Alivemaex, Ann Clue, Anna Reusch, Ava Irandoost, Biskuwi, Bootleg feat. MC Rob.K, Bunt., Die Gebrüder Brett vs. Reche & Recall, Dirty Doering, Dominik Eulberg, Einmusik, Eskei83, Farrago, Florian Kruse, Format:B, Franca, Gigee, GNTN, Gunjah, Habstrakt, Harris & Ford, Jonas Saalbach, Julian Wassermann live, Kanine, KomaCasper, Kompany, Lari Luke, LEVT, Markus Kavka, Marten Hørger, Mathias Kaden, Mausio, Modestep, Moonbootica, Moritz Hofbauer live, Nico Moreno, Niconé, Norman Weber, O.B.I., OBS, Reaper, ShockOne feat. Daxta MC, Sekula, SKIY, Somewhen, Stoked, The Disco Boys, Vanes, Vanessa Sukowski, Vanita, Zombie Cats feat. MC Fava

2elements, 2 Engel & Charlie, Acin, Akki, Anstandslos & Durchgeknallt, Avaion, Badfella, Blondee, Blvck Crowz, Blvck’n’Yellow, Brian Brainstorm feat. Brother Charity, Brothers of Evil, Clixx, Dennis Reif, Dia Plattenpussys, Die Genossen Fett, Exploid, Eycer, Falco Punch, Fcksht Squad, Felps, Foxon, Franz!, Fux & Hase, Green aka Agent A, Hähnchenteile, Hasky, Housejunkee & Paul Thaesler & Jay Cee, HouseKaspeR, Jerome, John Dee, JO’L, Julz, Justin Prince, Kaspar, Kim Noble, Küche 80 vs. Le Tompé, Kxxma, Marcapasos, Maurizzle, Millbrook, Nano42, Noisetime, Oliver Brauer, Ostekke, Pablo Raketa, Passy B2B TMLS, Rewi, Roumex, Sarazar, Scooby Johnson, Teknoclash, The Holy Santa Barbara, T.M.N.H., Tom B. vs. David K.

Übrigens: Auch wer auf Metal steht, kommt am zweiten Augustwochenende in Thüringen auf seine Kosten. Hier gibt's alle Infos zum Party.San-Festival 2023 bei Schlotheim im Untrut-Hainich-Kreis.

Das SonneMondSterne 2023 findet vom 11. bis 13. August an der Bleilochtalsperre in Saalburg-Ebersdorf statt. Bildrechte: ©SonneMondSterne 2017, Tony Günther

Mehr zum SonneMondSterne-Festival

MDR (jn)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 11. August 2023 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen