Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

VerkehrZugausfälle wegen Personalmangels in Stellwerken: Landrat beschwert sich

17. Oktober 2022, 15:28 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Hildburghausens Landrat Thomas Müller hat sich bei der Netztochter der Deutschen Bahn über andauernde Zugausfälle wegen Personalmangels beschwert. In einem Brief des CDU-Politikers an DB Netz heißt es, seit Juli 2022 sei auf dem Werrabahn-Abschnitt Themar-Eisfeld ab 16:15 Uhr Betriebsruhe, weil Stellwerke nicht mehr besetzt sind. Dieser "unbefriedigende Zustand" sei bis Ende Oktober verlängert worden. Zudem wisse der Landkreis "aus mehreren Quellen" von Überlegungen, den Schienenersatzverkehr zwischen Themar und Eisfeld bis Jahresende fortzusetzen. Dies sei für den Kreis Hildburghausen "in keiner Weise akzeptabel".

Ersatzbusse bringen Fahrplan durcheinander

Müller forderte DB Netz auf, dafür zu sorgen, dass der Bahnverkehr zwischen Themar und Eisfeld schnellstmöglich in vollem Umfang wieder aufgenommen werden kann. Ansonsten drohe ein Einbruch der Fahrgastzahlen. Auch die positiven Effekte des 9-Euro-Tickets könnten nicht genutzt werden. Müller verwies darauf, dass die Ersatzbusse länger unterwegs sind; Anschlussbusse könnten deswegen nicht erreicht werden. In den Regionalbussen, die der Kreis mitfinanziere, führen deswegen weniger Fahrgäste mit. Den Bus-Fahrplan zu ändern, sei wiederum nicht möglich, weil Buslinien miteinander vertaktet seien.

Der Landrat bat die Bahn, schriftlich einen Termin zu nennen, zu dem die Stellwerke wieder regulär besetzt sind. Die Strecke Themar-Eisfeld wird von der Süd-Thüringen-Bahn bedient.

Mehr zum Thema öffentlicher Nahverkehr

MDR (co)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 17. Oktober 2022 | 15:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen

Mehr aus der Region Suhl - Hildburghausen - Sonneberg - Ilmenau

Mehr aus Thüringen