Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Ab August 2023 müssen Eltern in Ilmenau mehr für die Kindergartenbetreuung zahlen. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / USA TODAY Network

Mehr Kosten für FamilienStadt Ilmenau erhöht Gebühren für Kindergarten-Betreuung ab August

23. Juni 2023, 12:06 Uhr

Eltern in Ilmenau müssen ab August rund 40 Euro mehr bezahlen für einen Kindergartenplatz in einer städtischen Einrichtung. Höhere Betriebsgebühren seien Schuld, hieß es von der Stadt. Langfristig will die Landesregierung Eltern mit einem dritten gebührenfreien Kindergartenjahr finanziell entlasten.

von MDR THÜRINGEN

Eltern in Ilmenau müssen ab August für einen Kindergartenplatz in einer städtischen Einrichtung tiefer in die Tasche greifen. Laut Stadtverwaltung kostet die Ganztagsbetreuung ab August 195 Euro, ab März 2024 dann 234 Euro. Für Halbtagsbetreuung und Geschwister werden geringere Gebühren fällig.

Aktuell kostet ein Platz 145 Euro - so steht es auf der Internetseite der Stadtverwaltung. Die Gebühren für die Kindergärten sind zuletzt 2018 nach der Gemeindeneugliederung geändert worden.

Stadt rechtfertigt höhere Gebühren mit höhren Betriebskosten

Eine Erhöhung sei durch die höheren Betriebskosten nun nötig gewesen, hieß es. Eltern tragen ab August dann etwa 18 Prozent der Gesamtkosten. Bereits 2019 hatte der Thüringer Rechnungshof einen Landesdurchschnitt der Elternbeiträge in Höhe von 18,7 Prozent ermittelt. Die Stadt Ilmenau ist Träger von zwölf Kindertagesstätten, vier davon in der Kernstadt. Zuerst berichtete das "Freie Wort" (€).

Debatte um gebührenfreies drittes Kindergartenjahr in Thüringen

Eltern in Thüringen sollen nach dem Willen von Linke, SPD und Grünen ab August 2024 für ein weiteres Kindergartenjahr keine Gebühren zahlen müssen. Bislang müssen Eltern in Thüringen für das letzte und vorletzte Jahr vor der Schule keinen Beitrag zahlen. Die drei Koalitionspartner streben eine Reform des Kindergartengesetzes an und wollen damit das dritte gebührenfreie Kindergartenjahr einführen.

Vor allem Linke und SPD werben dafür. Die Grünen ziehen mit, legen aber ihren Schwerpunkt nach eigenen Angaben eher auf Qualitätsverbesserungen. Auch die Thüringer CDU zeigte sich zuletzt offen für das dritte beitragsfreie Kindergartenjahr. Ein entsprechender Gesetzentwurf soll voraussichtlich erst nach der Sommerpause in den Landtag eingebracht werden. Kostenfreie Krippenplätze sind derzeit nicht geplant.

MDR (med/jw)/dpa

Mehr über Kindergärten in Thüringen

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten Südthüringen | 23. Juni 2023 | 09:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen