Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Die Hohe Geba ist ein touristischer Magnet in der Region. Für die Gaststätte dort soll es laut Gemeinde nach dem Streit weitergehen. (Archivfoto) Bildrechte: MDR/Marlene Drexler

Hohe GebaGemeinde Rhönblick gewinnt Prozess um Gaststätte "Bergstübchen"

12. April 2024, 15:48 Uhr

Im Streit um das "Bergstübchen" ist eine Entscheidung gefallen. Der Pächter muss die Gaststätte an der Hohen Geba verlassen. Einen Entwurf für eine außergerichtliche Einigung hatte die Gemeinde im März widerrufen.

von MDR THÜRINGEN

Im Pachtstreit um die Ausflugsgaststätte "Bergstübchen" auf der Hohen Geba bei Meiningen ist am Donnerstag die Entscheidung gefallen. Wie ein Sprecher des Meininger Amtsgerichts MDR THÜRINGEN sagte, wurde der Räumungsklage der Gemeinde Rhönblick stattgegeben.

Damit muss der Pächter, der die Gaststätte seit mittlerweile einem Jahr ohne Vertrag betreibt, die Räume verlassen. Andernfalls droht eine Zwangsräumung.

Rhönblicks Bürgermeister Christoph Friedrich sagte MDR THÜRINGEN, die Gemeinde hoffe nun auf eine geordnete Übergabe von Schlüsseln und Immobilie. Laut Friedrich ist der nahtlose Weiterbetrieb gesichert. Ein neuer Pächter stehe in den Startlöchern.

Laut Christian Friedrich, Bürgermeister von Rhönblick, hat die Gemeinde bereits einen neuen Pächter für die Gaststätte gefunden. Bildrechte: MDR/Marlene Drexler

Pächter weigerte sich, Gaststätte zu verlassen

Der Vertrag für das "Bergstübchen" mit dem bisherigen, langjährigen Pächter war Ende März vergangenen Jahres ausgelaufen. Er wurde nicht verlängert; die Gemeinde war mit dem Betrieb - insbesondere den Öffnungszeiten - nicht zufrieden. Der Pächter hatte sich seitdem geweigert, die Gaststätte zu verlassen und empfing weiter Gäste.

Der Streit landete vor dem Meininger Amtsgericht. In der ersten Sitzung legte der Richter den Parteien noch eine außergerichtliche Einigung nahe, um den Schaden für beide Seiten möglichst gering zu halten. Die Einigung hätte vorgesehen, dass der Pächter noch bis nach Pfingsten bleiben darf. Damit war der Gemeinderat von Rhönblick jedoch nicht einverstanden und zog den Einigungs-Entwurf zurück.

Das aktuelle Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Der Pächter kann noch in Berufung gehen.

Mehr zur Hohen Geba

MDR (med/nir)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 12. April 2024 | 10:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen