Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Hundekot entdecken die Friedhofsmitarbeiter in Zella-Mehlis öfter im Bereich der Baumbestattungen und in den Blumenrabatten (Symbolbild). Bildrechte: picture alliance/dpa | Henning Kaiser

Zella-Mehlis"Eklig und pietätlos": Ärger um Hundekot auf dem Friedhof

22. Mai 2023, 13:56 Uhr

Die Stadtverwaltung von Zella-Mehlis hat wegen des Hundekots auf dem Friedhof einen Appell an Hundehalter gerichtet. Dort werden immer wieder Kothaufen der Tiere entdeckt. Nun könnte die Kulanz der Stadt ein Ende haben.

von MDR THÜRINGEN

Der Wald am Rand von Zella-Mehlis (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) am Ende der Friedebergstraße ist für Einheimische ein beliebter Rückzugsort. Von dort aus kann man nach Oberhof wandern. Auch viele Hundebesitzer nutzen das Areal für einen kleinen Ausflug.

Gleich am Waldrand befindet sich auch der Waldfriedhof. Dort ist das Ausführen der Hunde per Satzung verboten. Daran hält sich aber nicht jeder. Nach Informationen aus der Friedhofsverwaltung sind nach Feierabend der Mitarbeiter oder an den Wochenenden beliebte Zeiten für das Gassigehen zwischen Grabsteinen.

Das Schild verbietet Haltern, ihre Hunde auszuführen. Bildrechte: picture alliance / ZB

Immer wieder finden die Mitarbeiter in den Blumenrabatten und zwischen den Baumbestattungen Hundekot. Das sei "nicht nur eklig, sondern auch pietätlos", heißt es aus der Stadtverwaltung.

Ausrede der Halter: "Unser Hund kann doch nicht lesen"

Bestätigt wird das von Gärtner Peter Riese, der sich im Auftrag eines Unternehmens um die Gräber kümmert. Als Grund für das Gassigehen im Waldfriedhof hören die Mitarbeiter oft den Spruch: "Unser Hund kann doch nicht lesen."

Wie aber ist es mit den Hundebesitzern? Das Schild, das es Haltern verbietet, ihre Hunde auszuführen, ist groß und gleich am Eingang zum Friedhof angebracht. Unübersehbar auch für Herrchen und Frauchen. Eine Friedhofsbesucherin erzählt, dass sie mit den Spaziergängen der Hundebesitzer auch nicht einverstanden ist.

Aus der Stadtverwaltung heißt es, man sei bisher kulant gewesen und habe Hunde trotz des eigentlichen Verbots auf dem Friedhof geduldet. Dieser Umgang könne jedoch bald ein Ende haben, wenn Hundehalter sich weiter unverantwortlich verhalten, appelliert die Stadtverwaltung.

Mehr zum Thema Hundekot

MDR (mih/co)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 19. Mai 2023 | 11:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen