Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Der Unfall-Lkw auf der A4 bei Erfurt. Bildrechte: MDR/Martin Wichmann

VerkehrSchwere Unfälle in Thüringen: Bei Unfall schwerverletzt, Frau in Lebensgefahr, Lkw kippt in Graben

22. Mai 2024, 13:52 Uhr

In Thüringen hat es mehrere schwere Unfälle gegeben, etwa bei einem Lkw-Unfall auf der A4 und bei einem Pkw-Unfall auf A73. Auch auf der B247 bei Gotha gab es erhebliche Probleme. In Arnstadt wurde zudem eine Frau lebensgefährlich verletzt.

von MDR THÜRINGEN

Bei einem Lkw-Unfall auf der A4 bei Erfurt ist in der Nacht zu Mittwoch ein Schaden von etwa 70.000 Euro entstanden. Der Lkw war zwischen den Anschlussstellen Erfurt-Ost und Erfurt-Vieselbach ins Schleudern geraten, gegen die Leitplanke und dann in den Straßengraben gefahren. Der Notruf sei gegen 0:30 Uhr eingegangen, sagte eine Sprecherin der Autobahnpolizei. Der Fahrer wurde leicht verletzt.

Der Sattelzug war zwischen den Anschlussstellen Erfurt-Ost und Erfurt-Vieselbach ins Schleudern geraten Bildrechte: MDR/Martin Wichmann

Behinderungen auf der A4 nach Unfall

Weil der Sattelzug komplett zu kippen drohte, wurde die Feuerwehr alarmiert. Sie sicherte das Fahrzeug zunächst mit einem Gerüst. Seit dem frühen Mittwochmorgen ist ein Autokran im Einsatz, der den Lkw bergen soll. Die Arbeiten dauern nach Polizeiangaben voraussichtlich bis zum Mittwochmittag. Der Verkehr wird an der Einsatzstelle vorbeigeleitet. Dennoch kommt es wegen der Bergungsarbeiten in Fahrtrichtung Dresden zu Behinderungen.

20.000 Euro Schaden bei Unfall auf A73

Einen weiteren Unfall hat es in der Nacht zu Mittwoch auf der A73 bei Eisfeld im Landkreis Hildburghausen gegeben. Dort ist ein 38 Jahre alter Autofahrer verunglückt. Sein Pkw sei in die Mittelleitplanke geraten, teilte eine Sprecherin der Autobahnpolizei mit. Das Auto wurde danach auf die andere Seite der Fahrbahn geschleudert und kam auf dem Standstreifen zum Stehen.

Der 38-jährige Fahrer des Wagens wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Bildrechte: MDR/Steffen Ittig

Der Fahrer wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Laut Polizei hatte er über 1,7 Promille Alkohol im Blut. Es entstand ein Sachschaden von rund 20.000 Euro. Die Autobahn in Richtung Suhl musste wegen der Aufräumarbeiten gesperrt werden.

Das Auto ist bei einem Unfall auf der A73 in die Mittelleitplanke geprallt. Bildrechte: MDR/Steffen Ittig

Erhebliche Verkehrsprobleme nach Unfall bei Gotha

Wegen eines Unfalls an der Autobahnauffahrt Gotha gab es am frühen Mittwochmorgen erhebliche Behinderungen im Berufsverkehr. Nach Angaben der Polizei war die B247 zwischen Gotha und Schwabhausen in dem Bereich voll gesperrt. Einer Sprecherin zufolge wollte ein Autofahrer, der von Gotha kam, nach links auf die A4 abbiegen. Er übersah dabei das Auto einer Frau. Bei dem Zusammenprall wurden beide Fahrer leicht verletzt. Pendler versuchen über die Anschlussstelle Gotha-Boxberg auszuweichen.

Frau in Arnstadt von Transporter überrollt

In Arnstadt ist am Dienstagvormittag eine Frau von einem Zustellfahrzeug überrollt und lebensgefährlich verletzt worden. Zuvor hatte ein 49-jähriger Fahrer sein Fahrzeug rückwärts in die Saalfelder Straße rangiert. Zum selben Zeitpunkt stürzte die 80-Jährige aus noch ungeklärter Ursache. Daraufhin soll der Fahrer die Frau übersehen haben, er überrollte sie mit dem Fahrzeug. Ein Rettungshubschrauber brachte die verletzte Frau in ein Krankenhaus. Nach Polizeiangaben wurde ein Gutachter zur Unfallaufnahme hinzugezogen.

Mehr zum Thema Autounfälle

Mehr Polizei-Meldungen aus Thüringen

MDR (kku/tig/co)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. Mai 2024 | 10:00 Uhr