Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

TheaterVor der Generalsanierung: Jahresauftakt im Comödienhaus Bad Liebenstein

12. Januar 2024, 04:00 Uhr

Das Comödienhaus Bad Liebenstein startet mit Jazz und Swing ins neue Jahr. Damit läutet es seine letzte Spielzeit vor der Generalsanierung ein. Ab 2025 wird das Theater aus der Zeit Johann Wolfgang von Goethes generalsaniert. Bis es soweit ist, öffnen Intendant Christian Storch und sein Team die Bühne des Comödienhauses Bad Liebenstein für Produktionen, Künstlerinnen und Künstler aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und darüber hinaus.

Vorhang auf zur neuen Saison im Comödienhaus Bad Liebenstein: 2024 beginnt mit Jazz und Swing und endet mit Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte. Dazwischen entspinne sich ein Programm, welches dem Namen des Hauses Rechnung trage, sagt der künstlerische Leiter Christian Storch.

Vor mehr als 200 Jahren gegründet, habe das Comödienhaus Bad Liebenstein im Sommer immer schon Komödien, wahlweise aber auch Operetten und Opern gespielt. Diesen Aspekt wolle man 2024 aufgreifen, so Storch: "Wir wollen ein Programm machen, das dem Komödienfach huldigt. Damit man auch weiß, wenn ich nach Bad Liebenstein gehe, da habe ich was zu lachen."

Theater zwischen Abdelkarim und Shakespeare

Komödien, Kabarett und Comedy – das Programm für 2024 verspricht einen unterhaltsamen Mix aus klassischem Kurtheater und Angeboten für junges Publikum. Dabei stechen Veranstaltungen mit bekannten Künstlerinnen und Künstlern wie der Kabarettistin Simone Solga oder dem Komiker Abdelkarim sowie lokalen Größen wie den Leipziger Akademixern und der Dresdner Herkuleskeule heraus.

Tritt beim diesjährigen Bad Liebensteiner Satire-Fest auf: Die Kabarettistin Simone Solga Bildrechte: Smetek Reichenbach

Festival in Bad Liebenstein

Für Mai plant Christian Storch das mittlerweile 4. Bad Liebensteiner Satire-Fest. Im September folgt – quasi als Gegenstück – die 1. Bad Liebensteiner Comedy-Nacht. Sie soll insbesondere dem künstlerischen Nachwuchs eine Bühne bieten.

Wir wollen ein Programm machen, das dem Komödienfach huldigt, damit man auch weiß, wenn ich nach Bad Liebenstein gehe, da habe ich was zu lachen.

Christian Storch, Intendant Comödienhaus Bad Liebenstein

Seit 2018 ist Christian Storch der Intendant des Comödienhauses in Bad Liebenstein. Bildrechte: Robert Wolf

"Wer sonst Stadien füllt, dem reichen die 320 Plätze des Comödienhauses meist nicht", sagt der Intendant. Trotzdem hätten sich in der Vergangenheit immer wieder auch große Künstlerinnen und Künstler darauf eingelassen, in einem richtigen Theater aufzutreten und nicht in irgendeiner Mehrzweckhalle. So sei etwa der Schauspieler Ben Becker sehr angetan vom historischen Charme des Bad Liebensteiner Hauses gewesen.

Letzte Saison in historischem Ambiente

Mit diesem Charme aus den 70er-Jahren ist Ende des Jahres Schluss. Dann wird das Haus, dessen Grundriss aus der Zeit Johann Wolfgang von Goethes und der Meininger Herzöge stammt, generalsaniert. Dafür nimmt die Stadt als Eigentümerin viel Geld in die Hand. Bürgermeister Michael Brodführer, rechnet mit 8 bis 10 Millionen Euro – ein "großer Brocken" für Bad Liebenstein. "Wir haben uns aber klar dafür entschieden, auch im Stadtrat zu sagen, jawohl, diesen Weg gehen wir. Und es lohnt sich auch, dieses Haus generalzusanieren."

Das Comödienhaus ist direkt an einem klassizistischen Park gelegen. Bildrechte: MDR/Ria Weber

Dafür spricht nicht nur die Auslastung des Hauses – 80 Prozent waren es im vergangenen Jahr – sondern auch der Zuspruch, den das Comödienhaus außerhalb Bad Liebensteins erfährt. Damit dieser nicht abreißt, geht der Theaterbetrieb 2025 auf Tour durch die schönsten Säle der Region.

Weitere InformationenAdresse:
Comödienhaus Bad Liebenstein
Herzog-Georg-Straße 66
36448 Bad Liebenstein

Kommende Veranstaltungen (Auswahl):
27. Januar 2024, 19:30 Uhr: Abdelkarim mit dem Programm "Wir beruhigen uns"
2. März 2024, 19:30 Uhr: Rüdiger Hoffmann mit dem Programm "Mal ehrlich"
16. März 2024, ab 18:30 Uhr: Theaterball "Die goldenen Zwanziger"
23. bis 26. Mai 2024: 4. Bad Liebesteiner
Satirefest
23. Mai 2024, 19:30 Uhr: Simone Solga mit dem Programm "Ist doch wahr!"
26. Mai 2024, 19:30 Uhr: Kabarett "Herkuleskeule" Dresden mit "Freibier wird teurer"
21. September 2024, 19:30 Uhr: 1. Bad Liebensteiner Lachnacht
12. Oktober 2024, 19:30 Uhr: Reuner und Bärwolf von den Academixern Leipzig mit "Vorsicht! Harte Nüsse!"
14. Dezember 2024, 19:30 Uhr: "Eine Weihnachtsgeschichte", Gastspiel des Theaters am Michelsberg Bamberg

Quelle: MDR KULTUR (Ruth Breer), Comödienhaus Bad Liebenstein, Bad Liebenstein GmbH / Redaktionelle Bearbeitung: tmk

Weitere Kulturtipps für Thüringen

Dieses Thema im Programm:MDR KULTUR - Das Radio | 05. Januar 2024 | 16:10 Uhr