Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Sängerin und Schauspielerin Jane Birkin war Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Brynn Anderson

FrankreichSchauspielerin und Sängerin Jane Birkin gestorben

16. Juli 2023, 15:21 Uhr

Die Schauspielerin und Sängerin Jane Birkin ist tot. Sie war vor allem bekannt für das erotische Duett "Je t'aime", das sie mit ihrem damaligen Lebensgefährten Serge Gainbourg aufnahm. Sie stand aber auch in 50 Filmen vor der Kamera, unter anderem in der Agatha-Christie-Verfilmung "Tod auf dem Nil" sowie für Michelangelo Antonionis Film "Blow up".

Die britisch-französische Sängerin und Schauspielerin Jane Birkin ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Das bestätigte ein Sprecher der Stadtverwaltung von Paris der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag.

Mit Minirock, Rehaugen und sanfter Stimme war sie als junge Frau der Liebling der Franzosen. Schon früh hatte die 1946 in London geborene Schauspielerin auf sich aufmerksam gemacht, spielte etwa 1966 in Michelangelos Antonionis legendärem Film "Blow Up" ein Model.

Erotischer Hit und Birkin Bag

1976 gelang ihr der Durchbruch mit dem Lied "Je t'aime ... moi non plus", das sie gemeinsam mit ihrem damaligen Lebensgefährten Serge Gainsbourg aufnahm. Gainsbourg hatte sie 1969 bei Dreharbeiten kennengelernt. Manche Radiosender spielten den provokant vorgetragenen Titel eine Zeitlang nicht im Programm, unter ihnen auch die britische BBC.

Birkin spielte in über 50 Filmen mit. Im Thriller "Der Swimmingpool", einem tödlichen Drama um Liebe und Eifersucht, spielte sie neben Alain Delon und Romy Schneider. An der Seite von Jean-Louis Trintignant stand sie für "Das wilde Schaf" vor der Kamera und wirkte unter anderem in der Agatha-Christie-Verfilmung "Tod auf dem Nil" mit.

Die Luxusmarke Hermès benannte 1984 die "Birkin-Bag" nach ihr, eine begehrte Ledertasche, die zum Klassiker wurde.

In den vergangenen Jahren hatte Birkin immer wieder gesundheitliche Probleme. In ihrer 2018 erschienenen Biographie spricht sie offen von ihrem Kampf gegen Leukämie. Im September 2021 musste sie wegen eines leichten Hirnschlags ihre Teilnahme am Filmfestival in Deauville absagen. 

AFP, epd (kar)

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL RADIO | 16. Juli 2023 | 14:36 Uhr