junge Frau in einem gläsernen halbrunden Gang
Bildrechte: ARD/MDR/ARD Degeto/Arte/Ufa Fiction/Armanda Claro

in Leichter Sprache Das passiert in der 6. Folge von der Serie Charité

12. April 2024, 14:00 Uhr

Seda operiert das Herz von dem Gesundheits-Minister Thomas Nguyen.
Dabei benutzt sie einen Roboter.
Aber bei der Operation gibt es Probleme:
Der Roboter geht kaputt.
Deshalb muss Seda das alte Herz von dem Gesundheits-Minister wieder einsetzen.

Alle fragen sich: Was ist los?
Und die Antwort ist:
Es gab einen Hacker-Angriff auf das Krankenhaus.
Die Angreifer sind Menschen:
die gegen die Krankenhaus-Reform sind.

Und der Angriff hat schlimme Folgen:
    • Der OP-Roboter geht kaputt.
    • Die Klima-Anlage geht aus.
    • Die Türen gehen nicht mehr auf.
    • Die Atem-Maschine von Lars geht kaputt.

Lou war früher ein Hacker.
Aber dann hat er einen neuen Beruf angefangen.
Jetzt ist er Kranken-Pfleger in dem Krankenhaus.
Lou hat die Krankheit: Epilepsie.
Deshalb hat er einen kleinen Chip in seinem Kopf.
Der Chip macht: dass Lou keine epileptischen Anfälle hat.

Aber jetzt hatte Lou doch wieder einen epileptischen Anfall.
Und als Lou aufwacht, merkt er:
Er selbst hat das Krankenhaus gehackt.
Er findet heraus:
    • Die Angreifer haben den Chip in Lous Kopf gehackt.
    • Und dann haben die Angreifer Lou benutzt:
      Sie haben ihn gezwungen, das Krankenhaus zu hacken.
    • Aber das alles lässt sich nicht mehr beweisen.

Der Staats-Schutz kommt in das Krankenhaus.
Er will untersuchen: Was los ist.
Dann gibt es eine Drohung:
    • Der Hacker-Angriff war nur eine Warnung.
    • Bald gibt es Gewalt gegen alle Menschen:
      die für die Krankenhaus-Reform sind.
Das bedeutet: Maral ist in Gefahr.

Lou erzählt Marlene und Ferhat:
Was passiert ist.
Alle drei machen einen Plan:
Sie wollen zeigen, wer die echten Angreifer sind.

Aber dann hacken die Angreifer noch einmal den Chip in Lous Kopf.
Sie wollen, dass er Maral tötet.
Ferhat und Marlene retten Maral.
Und Ferhat kann dem Staats-Schutz Beweise zeigen:
Wer die echten Angreifer sind.

Am Ende von der Folge bekommt Maral einen Preis:
für ihre Entdeckung von den Bakterien.
Alle sind überrascht, als sie sagt:
    • Sie bleibt an der Charité.
    • Denn sie möchte lieber in einer solidarischen Gruppe arbeiten.
    • Die Reform hat gemacht: dass die Menschen weniger solidarisch sind.
    • Und deshalb wird sie die Ergebnisse von ihrer Forschung
      allen Menschen auf der Welt kostenlos zur Verfügung stellen.

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache: