Biodiversität - für Artenvielfalt im Kleingarten 16 min
Bildrechte: Thomas Kleinworth
16 min

Was ist Biodiversität? Wie kann ich in meinem Kleingarten etwas für die Artenvielfalt und naturnahe Lebensräume tun? Diese und weitere Fragen beantwortet Gärtnermeister Thomas Kleinworth bei Kleingärtnerin Nadine Witt.

MDR Fr 23.02.2024 10:00Uhr 16:23 min

Audio herunterladen [MP3 | 15 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 30,5 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-garten/podcast/audio-arten-vielfalt-kleingarten-wildtiere-pflanzen-104.html

Was genau bedeutet Biodiversität? Einfach gesagt: Es ist die Vielfalt der Lebewesen und Lebensräume, in denen die unterschiedlichsten Arten von Tiere und Pflanzen leben. Diese Vielfalt nimmt weltweit immer weiter ab. Doch die gute Nachricht ist: Wer einen Kleingarten oder einen Garten am Haus hat, kann eine Menge dafür tun, zur Artenvielfalt beizutragen und für naturnahe Lebensräume zu sorgen.

Diese und weitere Themen hat Kleingärtnerin Nadine Witt mit Thomas Kleinworth diskutiert. Er ist Gärtnermeister und Bundesgartenfachberater beim Bundesverband der Kleingartenvereine Deutschlands - und zuständig für die "grüne" Bildung. Er sagt, jeder kann aktiv etwas tun und das ist auch gar nicht schwer.

Tipps für Garten-Neulinge haben wir hier zusammengetragen. Du willst im Garten Plastikmüll vermeiden, Kunststoff einsparen oder komplett plastikfrei gärtnern? Eine Übersicht mit Tipps dazu findest du hier.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio