Boxen | Kampfabend in Magdeburg Für Superweltergewichtler Julian Vogel wird ein "Kindheitstraum wahr"

12. Juli 2023, 07:37 Uhr

Für Jungprofi Julian Vogel geht am Samstag ein "Kindheitstraum" in Erfüllung. Das Box-Talent steigt am Samstag (15. Juli) im Magdeburger "SES Fight Club" in den Ring und kämpft gegen Mykyta Alistratov um den WBO-Junioren-WM-Titel. "Sport im Osten" zeigt den Kampfabend ab 19 Uhr im Livestream. Auf der Pressekonferenz kam es am Dienstag zum ersten Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten.

Julian Vogel hat den bisher größten Kampf seiner noch jungen Karriere vor der Brust. Der 20-Jährige aus Aschersleben steigt für das "Team Deutschland" im Magdeburger "SES Fight Club" in den Ring und kämpft um den WBO-Junioren-WM-Titel. Der Super-Weltergewichtler hat bislang elf Profi-Kämpfe absolviert, die er allesamt gewinnen konnte. Nun wartet am Samstag der 23-jährige Ukrainer Mykyta Alistratov, der in seinen acht Profi-Kämpfen ebenfalls ungeschlagen gebleiben ist.

Vogel als Kind schon im Ring

Vogel begann als Sechsjähriger mit dem Boxen, nachdem er sich auch in anderen Sportarten versuchte. Immer wieder zog es ihn an den Ring, da auch sein Vater aktiver Boxer war und später als Trainer arbeitete. Im Juni 2020 starb sein Vater, doch Vogel machte trotz des schmerzlichen Verlustes weiter. Sein Talent blieb dem SES-Boxstall nicht verborgen. "Wir haben ihn immer auf dem Schirm gehabt und haben mit ihm gesprochen. Und er hat zu mir gesagt, er hätte sich nie getraut, uns zu fragen, bei uns zu boxen", sagte SES-Promoter Ulf Steinforth, für dessen Boxstall er inzwischen in acht Kämpfen im Ring stand.

"Ein bisschen mehr Reichweite"

Für Vogel erfüllt sich am Samstag ein Kindheitstraum, wie der SES-Boxer am Dienstag auf der Pressekonferenz verriet: "Ich wollte immer einen Gürtel haben. Als kleines Kind habe ich immer davon geträumt. Und jetzt bei den Junioren um die WM zu boxen, ist riesig und bedeutet mir sehr viel." Seinen Gegner schätzt er hoch ein. Da Vogel nur ein paar Zentimeter größer als der Ukrainer ist, halten sich die optischen Vorteile des Deutschen in Grenzen. "Ich habe wahrscheinlich ein bisschen mehr Reichweite. Aber wie sich das im Kampf gestalten lässt, wird man erst am Samstag sehen. Jeder wird seinen Plan haben, den er versucht umzusetzen. Und der seinen Plan durchsetzt, wird am Ende gewinnen."

Vogel_Interview 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Seine elf Kämpfe bisher konnte er siegreich gestalten. Jetzt wartet auf Julian Vogel die Junioren-WM gegen einen noch ungeschlagenen Ukrainer.

Di 11.07.2023 19:00Uhr 00:49 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-boxen-ses-vogel-interview-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Alistratov: "Können beide mit K.o. gewinnen"

Auch Alistratov, der momentan in Prag lebt und trainiert, fiebert dem Fight entgegen. "Das wird mein bisher größter Kampf. Julian kann als Boxer alles und es ist alles möglich. Beide können wir auch mit K.o. gewinnen."

Steinforth: "Kein Spaziergang"

Promoter Steinforth erwartet ein enges Duell. "Es ist ein 50:50-Ding. Die Tagesform wird entscheiden. Es wird eine schwere Aufgabe für Julian, ich traue ihm das zu, aber es wird kein Spaziergang." Auch Vogels Trainer Dirk Dzemski hofft, dass sein Schützling am Ende des Kampfabends als Sieger aus dem Ring steigt: "Julian weiß worum es geht. Seine Entwicklung geht stetig nach oben und ich erwarte bei diesem starken Gegner einen konzentrierten, fokussierten Julian Vogel. Dann kann er seinen großen Traum wahrmachen."

Boxen-Pk
Julian Vogel (3.v.li.) und Roman Fress (1.v.li.) auf dem Pressekonferenzpodium am Dienstag. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Auch Fress steigt in den Ring

Neben Vogel steigen auch Cruisergewichtler Roman Fress und die "Team Deutschland"-Boxer Robin Rehse, Marlon Dzemski, Artur Henrik, Tom Laske, Artur Reis, Ilja Mezencev, Lara Ochmann und Gastboxerin Eda Essaoudi in den Ring. Der Boxabend wird im Livestream auf sport-im-osten.de und in der "SpiO"-App übertragen.


lta

Video-Beiträge rund ums Boxen

Alle anzeigen (30)

Dieses Thema im Programm: MDR+ | Sport im Osten | 15. Juli 2023 | 19:00 Uhr

0 Kommentare