Im Bild - Logo Emblem NOFV Regionalliga Nordost
Bildrechte: imago images/Picture Point

Fußball | Regionalliga Nach Vereins-Votum: NOFV ändert Regionalliga-Spielplan

22. Januar 2024, 15:45 Uhr

Die Regionalliga-Nordost beginnt in der kommenden Saison zeitiger. Dies und weitere Änderungen beschloss das NOFV-Präsidium jetzt. Zuvor hatten die Vereine für einige Anpassungen gestimmt.

Die Regionalliga Nordost beginnt in der kommenden Saison zeitiger als geplant, die Winterpause dauert dafür länger. Diese Änderungen im Rahmenterminplan beschloss jetzt der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV).

Keine Nachholspiele vor Weihnachten

Wie der NOFV am Montag (22.01.2024) bekannt gab, soll die Saison 2024/2025 am letzten Juli-Wochenende (26.-28. Juli 2024) beginnen. Die Winterpause der Saison endet dafür erst am Wochenende 31. Januar bis 2. Februar 2025 mit dem 20. Spieltag. Ursprünglich hatte der NOFV die Saison Anfang August beginnen und die Winterpause eine Woche eher beenden wollen. Die Winterpause beginnt nach dem 16.12.2024.

Zudem wurden mögliche Nachholspiele in der Woche vom 17. bis 23. Dezember ausgeschlossen. Dies geschehe, "um die Planungssicherheit der Winterpause für die Vereine, die Spieler und den Staff zu optimieren", wie es in der Mitteilung des NOFV heißt.

Der 34. und letzte Spieltag soll am Wochenende 17./18. Mai 2025 gespielt werden.

Präsidium beschließt nach Vereins-Abstimmung

Für die Änderungen im Rahmenterminplan hatten sich die Vereine in einer virtuellen Staffeltagung Anfang Januar ausgesprochen. Das Mehrheitsvotum der Klubs wurde nun vom NOFV-Präsidium verabschiedet.

In der NOFV-Pressemeldung heißt es dazu: "Der Spielausschuss hat im Nachgang der Tagung, um jedem Verein nochmal die Möglichkeit zu geben sich intern abzustimmen und aus Gründen der Transparenz, zugesichert, eine schriftliche Befragung unter den 18 Vereine der Regionalliga Nordost zu den von den Vereinen vorgetragenen Änderungswünschen durchzuführen. Der Spielausschuss hat sich den mehrheitlichen Abstimmungsergebnissen der Vereine der Regionalliga Nordost angeschlossen und den Rahmenterminplan final angepasst."

Zwei englische Wochen geplant

Beschlossen wurde zudem, die Anzahl der englischen Wochen auf insgesamt zwei zu erhöhen. Der vierte Spieltag (20.08/21.08.2024) und der siebte Spieltag (10.09./11.09.2024) sollen demnach dienstags oder mittwochs ausgespielt werden.

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dirk Hofmeister/pm

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 22. Januar 2024 | 17:45 Uhr

9 Kommentare

DerEsGutMeint vor 13 Wochen

Wann soll sie denn enden, wenn im Juli die neue Saison schon wieder startet? Es bleiben nur 6 Wochen für 3 Wochen Urlaub und 3 Wochen Saisonvorbereitung. Um so früher die neue Saison startet, um so eher muss sie enden. Wir hatten in Nordost schon mal länger gespielt. Da haben sich (aus meiner Sicht zurecht) alle aufgeregt, dass wir die letzten sind die auf dem Transfermark zuschlagen können, weil die Saison noch läuft. Das betrifft hauptsächlich Auf. - und Absteiger.
Wenn es im kommenden Jahr im Januar trocken bleibt und dafür der Februar nass und kalt wird, geht das geheult wieder los, dass man doch hätte im Januar spielen können.
Die Wahrscheinlichkeit für einen halbwegs vernünftigen Saisonverlauf ist doch größer, um so mehr Wochen man zur Verfügung hat. Und da hätte man auf die 5 Wochen Dezember /Januar nicht verzichten sollen. Klappt halt nicht immer.

AufmerksamerBeobachter vor 13 Wochen

Ja, aber ich denke, das Hauptproblem wird sein, das Mittwochsspiele/englische Wochen zwar das Ganze entzerren - jedoch nicht im Sinne der Vereine sind, da dann viel weniger Leute/noch weniger Auswärtsfans ins Stadion kommen.

Prostheida vor 13 Wochen

Ich bin ja schon gespannt, wann die ersten anfangen zu jammern, dass die Vorbereitung im Sommer zu kurz ist, es Verluste bei den Einnahmen gibt, weil noch Ferien/Urlaubszeit ist, noch mehr Mittwochspiele (eng. Wochen) doof sind usw..

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga