Torhüterin Christina Lövgren Hallberg
Christina Lövgren Hallberg wechselt in der neuen Saison zum Thüringer HC. Bildrechte: IMAGO / Bildbyran

Handball | Bundesliga Thüringer HC verstärkt sich mit Torhüterin aus Schweden

21. März 2024, 14:19 Uhr

Der Kader des Thüringer HC für die neue Saison wächst: Am Donnerstag gab der Verein die Verpflichtung der schwedischen Keeperin Christina Lövgren Hallberg bekannt.

Ab der kommenden Saison wird die 23-jährige Schwedin Christina Lövgren Hallberg für den Thüringer HC zwischen den Pfosten stehen. Die 1,76 m große Torhüterin wechselt für zunächst zwei Jahre vom schwedischen Erstligisten IF Hallby HK in die Bundesliga.

Ein Handballteam steht vor ihren Fans 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

THC-Trainer Müller: "Ja, das ist sie"

Christina Lövgren Hallberg, die erstmals ihr Heimatland verlässt, freut sich auf das Abenteuer in der deutschen Handball-Bundesliga: "Der Wechsel zum Thüringer HC und in die Bundesliga ist superspannend für mich." Die Werte des Vereins und die Art des Handballs, den die Mannschaft spiele, stimmen voll und ganz mit der Art und Weise wie sie über Handball denke, erklärte die Schwedin.

Vertragsunterzeichnung Christina Lövgren Hallberg (Collage)
Christina Lövgren Hallberg unterschrieb beim THC. Bildrechte: Christina Lövgren Hallberg/THC/MDR

THC-Trainer Herbert Müller war direkt Feuer und Flamme für Lövgren Hallberg. Als er die ersten Clips gesehen habe, hatte er das Gefühl: "Ja, das ist sie", erzählt der Trainerfuchs. Auch die anschließenden Gespräche seien gut gewesen. Die Einigung folgte rasch. "Mit Christina haben wir eine junge ehrgeizige Torhüterin gefunden, die durch ihre Art zu halten uns absolut weiterbringt. Ich freue mich riesig auf die Zusammenarbeit", so Müller.

Die 23-Jährige spielte bisher nur in Schweden. Von 2017 bis 2020 stand sie bei Skara HF im Tor, in den letzten vier Jahren hütete sie den Kasten von IF Hallby HK.


pm/red

Aktuelle Beiträge zum Handball

Vorschaubild Bennet Wiegert
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Vorschaubild Gisli Kristjánsson
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (37)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 21. März 2024 | 17:45 Uhr

0 Kommentare