Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MedienwissenMedienkulturMedienpolitikSuche

Das Altpapier am 23. Dezember 2019Die Bibel im Faktencheck

Kann man wirklich glauben, was in der Bibel steht? Der Spiegel checkt zum zweiten Mal in diesem Jahr sehr viele Geschichten auf ihren Wahrheitsgehalt.

Das Altpapier am 20. Dezember 2019Zurück in die Medienzukunft

Sind Zeitungstitel so unattraktiv, dass man für ihren Verkauf mittlerweile eine Mitgift zahlen muss? Spoiler: Nur teilweise.

Das Altpapier am 19. Dezember 2019Falschbehauptungen haben kurze Beine

Im dritten Trump-Jahr tun Journalisten sich im Umgang mit Donald Trump weiterhin schwer. Immerhin aus Relotius haben Redaktionen gelernt.

Das Altpapier am 18. Dezember 2019Hans-Georg Maaßens bisher vielleicht abstoßendstes Zitat

Ein Gast und ein Nicht-Gast sorgen für Gesprächsstoff rund um die Talkshows des ZDF. Zudem: Ist der unabhängige Journalismus durch juristische Maßnahmen derart bedroht, dass wir einen "Solidaritätsfonds" brauchen?

Das Altpapier am 17. Dezember 2019Schicksale und Zahlen

Die neue "Jahresbilanz der Pressefreiheit" ist da – und manchmal so nüchtern-nachrichtlich, dass es schmerzt. Ein in Großbritannien Gefangener fehlt allerdings in der Liste.

Das Altpapier am 16. Dezember 2019Aufregungsverstärkungsjournalismus

Greta Thunberg fuhr ICE. Es folgte: emotionsbasierter Journalismus, der auch sonst das Zeug zum Gegenwartsphänomen hat. Ein Altpapier von Klaus Raab.

Das Altpapier am 13. Dezember 2019Versteckspiel mit TikTok

China-kritische Videos von zwei deutschen Anbietern sind bei TikTok teilweise schwer auffindbar. Ist eine Präsenz dort für Redaktionen wirklich sinnvoll?

Das Altpapier am 12. Dezember 2019Holger, der Kampf geht weiter!

Angesichts der fundamentalen Bedrohung, der sich Journalist*innen durch Doxxing und Trolling ausgesetzt sehen, fordert Sibel Schick besseren Schutz.

Das Altpapier am 11. Dezember 2019Konkurrenten sind auch Kunden

Es gibt heiße News zur übernächsten Staffel der erfolgreichen Fernseh- bzw. Streaming-Reihe Champions League. Wie schafft es Amazon bloß, immer so fit für den Wettbewerb zu sein?

Das Altpapier am 10. Dezember 2019Druck von allen Seiten

Die Pressefreiheit ist längst nicht in Sicherheit – in Malta eh nicht, aber auch nicht in Deutschland. Markus Peichl sieht die Journalisten in schwerer Bedrängnis. Aber er kann auch sagen, was fehlt.

Das Altpapier am 9. Dezember 2019Was verrät #SPD über politischen Journalismus?

Zeigt die Berichterstattung rund um den Parteitag, dass es im Journalismus an Diversität und Selbstwahrnehmung mangelt? Die Diskussionen gingen am Wochenende weiter.

Das Altpapier am 6. Dezember 2019Das 21. Jahrhundert kann beginnen

Die Ministerpräsidenten haben Bratwurst gegessen und den Daumen für den Medienstaatsvertrag gehoben. Eine beinahe "historische Entscheidung" sei das, heißt es – lange genug hat sie jedenfalls gedauert.

Das Altpapier am 5. Dezember 2019Toxische Schocks

Uwe Steimle ist kein Märtyrer und der MDR nicht die DDR: Von der Brisanz einer Trennung. Die Ermittlungen im Mordfall Caruana Galizia gehen voran und nehmen einen Umweg über Frankreich.

Das Altpapier am 4. Dezember 2019"How dare you?"

Behandeln Medien und Politik die Wähler der AfD, "als wären sie Außerirdische" und "als gäbe es keine deutschen Kontinuitäten"?

Das Altpapier am 3. Dezember 2019Ist #Hauptstadtpresse jetzt ein Schimpfwort?

Und Digitalpolitik auf einmal ein wichtiges Politikressort? Jedenfalls hat die SPD nun Internet. Immer mehr neue Streamingdienste stellen sich immer noch neuer auf.

Das Altpapier am 2. Dezember 2019Egon Erwin Kitsch

Der maltesische Ministerpräsident ist zurückgetreten. Praktisch ein ganzes Wochenende lang. Und: Im Jahr 1 n.R. (nach Relotius) wird der Reporterpreis verliehen.