Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MedienwissenMedienkulturMedienpolitikSuche

Der AutorChristian Bartels

Bildrechte: MEDIEN360G

Christian Bartels schrieb sein erstes Altpapier 2002 als Redakteur der Netzeitung und seither in vielen Medien über Medien. Aktuell schreibt er die Medienkolumne "Bartels' Betrachtungen" auf medienkorrespondenz.de, für epd medien TV-Kritiken und betreibt den Deutschland-Reiseblog überallistesbesser.de.

Alle Inhalte von Christian Bartels

Kolumne: Das Altpapier am 24. April 2024Tick Tock

Ein US-amerikanisches Tiktok-Gesetz könnte die ganze Medien-Welt verändern. Ein deutscher Fernsehkonzern könnte italienisch werden. Gerade im Fokus der ÖRR-Spar-Debatten: der MDR.

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 16. April 2024Showdown. Streik. Schweinefütterung?

Die Rundfunkbeitrags-Erhöhungs-Debatte läuft auf einen Western-artigen Shootout zu. Vom RBB gibt's neue Zahlen, während ältere weiter auf sich warten lassen. Bei den Zeitungsverlagen herrscht erst recht Krise.

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 15. April 2024Wer weiß denn sowas?

Die alte Frage nach einem öffentlich-rechtlichen Nachrichtensender poppt wieder auf. Das Voigt-Höcke-Fernsehduell erregte allerhand Publikums- und noch viel mehr Medien-Interesse.

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 9. April 2024Wie einst Franz Alt und Bednarz

Das jüngste ÖRR-Manifest überzeugt kaum jemanden richtig. Und setzt vielleicht gerade deshalb tatsächlich eine Debatte in Gang. Die ARD-Radios wollen Champions League-Fußballspiele, aber auch Opern live übertragen.

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 3. April 2024Noch mehr begeistern

In der großen ARD-Familie gibt's ein Radio mit "Kultur" im Namen weniger. (Aber bald auch wieder eins mit "Kultur" im Namen mehr.) In der bayerischen Kulturradio-Frage wird's ernst.

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 26. März 2024Publizistischer Wettbewerb

Welche Brisanz besitzen die "RKI-Protokolle"? Darüber tobt Streit, sogar (wow!) fast zwischen ZDF und ARD. Im Potsdamer RBB-Untersuchungsausschuss ging es, kurz, spannend zu. Fritz Wepper ist gestorben.

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 25. März 2024Verzögert, überfordert, im Giftschrank

Die Verwaltungs-Digitalisierung kommt noch etwas später, aber das Digitale-Dienste-Gesetz ist ein bisschen beschlossener. Ein ehemaliger Medienwächter kritisiert den deutschen Medien-Föderalismus bemerkenswert scharf.

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 20. März 2024Tiktok-Politik

Der Bundesgesundheitsminister tiktokt fernseh-öffentlich. Der AfD-Spitzenkandidat rotiert weniger auf Tiktok. Die Öffentlich-Rechtlichen sparen über 150 Social-Media-Kanäle ein (und füllen noch viel mehr davon).

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 12. März 2024Medienpolitische Mustöpfe

Die EU-Kommission hat nicht nur ein Problem mit Microsoft. Online-Werber dürften frische Probleme bekommen. Die Kommission KEF soll neunzehn Fragen zu Einspar-Ideen bei den Öffentlich-Rechtlichen beantworten.

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 5. März 2024Bären-Dienste und Pyrrhussiege

Jetzt ist aber wirklich "Informationskrieg". Können deutsche Dienste damit umgehen? Beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk wird das höchste Intendanten-Gehalt gesenkt. Funkstille herrscht beim deutschen Internet-Preis.

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 28. Februar 2024Buh!

Die Aufregung um die Berlinale zeigt: Das Publikum von live übertragenen Veranstaltungen muss Verantwortung in Echtzeit übernehmen. Die Kommissionen rund um den Rundfunk streiten sich beinahe.

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 20. Februar 2024Briefings, Digital-Sheriffs, Presse-Pathos

Noch mehr newsletternder, podcastender Hauptstadtjournalismus: Nun gibt's "Politico" auf deutsch. Will Ursula von der Leyens EU-Kommission zum "Digital-Sheriff" werden?

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 13. Februar 2024Aus dem Ruder

... aber nicht ins Bockshorn: Jede Menge Einschätzungen zu einem seltsam eskalierten, zwischenzeitlich tragischen, aber auch symptomatischen Aufreger. Circa sieben neue Debatten wollen geführt werden.

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 6. Februar 2024Landwirte, Kratzer, Superstreamer

... und über 50 GSEAs in einer bekannten Medien-Arbeitsgemeinschaft. Bei einer bekannten Tageszeitung wird eine "Auszeit" genommen. Hält das "duale Rundfunksystem" bis 2064?

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 5. Februar 2024Wohin die Geldströme fließen

... die im 20. Jahrhundert Presseverlage einnahmen. Die "Süddeutsche", die viele Leaks publizistisch erfolgreich auswertet, leidet selber unter einem. Springers "Welt" hätte gern ein Provider-Privileg. Facebook wurde 20.

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 30. Januar 2024Medienpolitik ist wie die Bahn

Die Medienpolitik traf sich voller "Reformgeist" am Rhein. Der Zukunftsrat scheint schon ein bisschen passé. Bayern hätte gerne 3sat und Arte zusammengelegt. Kai Gniffke senkt sein Intendanten-Gehalt selber etwas.

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 23. Januar 2024Der Nebel der begrifflichen Unklarheit

Ein Diskurs verschiebt sich gerade anders als Rechtsextreme es wollen. Ein Putin-Interview, das vor zwei Jahren knapp nicht ins Programm kam, zeigt, wie aufwändig die ARD sich selbst koordiniert.

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 16. Januar 2024In Kürze beginnt die Zukunft

Die Spannung auf die Ideen des Zukunftsrats steigt. Die Gehälter im Rundfunkanstalten-Management sollen sinken. Die NDR-Redaktion "STRG_F" bittet um Entschuldigung.

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 9. Januar 2024An der Hemmschwelle

... zur Gewalt gegen Medienvertreter ändert ein Berliner Gerichtsurteil wohl nichts. Die hohen Ruhegelder ehemaliger RBB-Spitzenmanager sind doch nicht sittenwidrig, lautet ein anderes.

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 8. Januar 2024Eine Zahl mit 30 Nullen

Wenn die alte GEZ nicht zu totzukriegen ist, sollte sie wiederbelebt werden? Wer den Rundfunkbeitrag auch benötigt: Funkhaus-Denkmäler. Das erste (gedruckte) Medium des jungen Jahres muss aufgeben.

mit Audio