Wenn alte Menschen Sport machen, fallen sie vielleicht nicht mehr so leicht hin
Viele alte Menschen fallen hin:
mindestens einmal im Jahr.
Zum Beispiel
- in der eigenen Wohnung,
- im Treppenhaus oder
- im Garten.
Wenn ein alter Mensch hinfällt:
dann bricht er sich vielleicht seine Knochen.
Zum Beispiel:
- Die Knochen seines Arms.
- Oder die Knochen seines Beins.
Bis Knochen wieder heilen:
Das dauert bei einem alten Menschen sehr lange.
Manchmal muss der Mensch sogar ins Krankenhaus.
Thomas Dietz ist Arzt.
Er weiß:
Was die alten Menschen machen können:
Damit sie sich nicht so schnell die Knochen brechen.
Thomas Dietz sagt:
Alte Menschen sollten Kraft-Übungen machen.
Durch Kraft-Übungen:
- Werden die die Muskeln stark.
- Durch starke Muskeln verletzen sich Menschen nicht so leicht.
Thomas Dietz sagt:
Kraft-Übungen können alte Menschen zu Hause machen.
Es gibt ganz viele leichte Übungen.
Und Thomas Dietz hat die Übungen erklärt:
Für starke Oberschenkel und Po:
- Sie setzen sich hin.
- Oder Sie stellen sich hin.
- Sie spannen die Oberschenkel und den Po fest an.
- Sagen Sie 1, 2, 3.
- Dann lassen Sie die Oberschenkel und den Po wieder locker.
Wiederholen Sie die Übung 10 Mal.
Für starke Waden
- Stellen Sie sich gerade hin.
- Die Füße etwas auseinander stellen.
- Legen Sie die Hände auf die Hüften.
- Stellen Sie sich auf die Zehen-Spitzen.
- Sagen Sie 1, 2, 3.
- Stellen Sie sich auf die Hacken
- Sagen Sie 1, 2, 3.
Wiederholen Sie die Übung 10 Mal.
Für einen starken Rücken:
- Sie setzen sich auf einen Stuhl.
- Vor dem Stuhl muss Platz sein.
- Sie heben den rechten Arm und das linke Bein.
- Sagen Sie 1, 2, 3.
- Dann heben Sie den linken Arm und das rechte Bein.
- Sagen Sie 1, 2, 3.
Wiederholen Sie die Übung 10 Mal.
Für eine starke Brust und starke Arme:
- Sie setzen sich auf einen Stuhl.
- Vor dem Stuhl muss Platz sein.
- Sie machen beide Arme ganz lang.
- Sie strecken die Arme nach vorn.
- Sie sagen langsam 1, 2, 3.
- Dann lassen Sie die Arme wieder runter.
Wiederholen Sie die Übung 10 Mal.
Für kräftige Hände
- Sie setzen sich an einen Tisch.
- Dann fassen Sie mit den Händen die Tischkante an.
- Sie drücken die Tischkante ganz fest:
- Sie sagen langsam 1, 2, 3.
- Dann lassen Sie die Tischkante wieder los.
- Sie machen eine Pause.
Wiederholen Sie die Übung 10 Mal.
Für einen starken Bauch
Sie legen sich auf den Rücken:
- im Bett,
- auf dem Sofa
- oder auf dem Teppich.
- Sie heben die Beine an.
- Ein Bein strecken Sie nach unten.
- Das andere Bein ziehen sie nach oben.
- Sie sagen langsam 1, 2, 3.
- Sie legen die Beine wieder ab.
Wiederholen Sie die Übung 10 Mal.
Der Arzt Thomas Dietz sagt:
Alte Menschen sollten auch Gleichgewichts-Übungen machen.
Wenn alte Menschen Gleichgewichts-Übungen machen:
Dann fallen alte Menschen nicht so leicht hin.
Beim Stehen kann jeder Mensch sein Gleichgewicht trainieren.
Für eine starkes Gleichgewicht – Übung 1:
- Stellen Sie sich gerade hin.
- Dann heben Sie ein Bein an.
- Sie sagen langsam 1, 2, 3.
- Dann stehen Sie wieder auf beiden Beinen.
- Nun heben Sie das andere Bein an.
- Sie sagen langsam 1, 2, 3.
Wiederholen Sie die Übung 10 Mal.
Für eine starkes Gleichgewicht – Übung 2:
- Stellen Sie sich auf beide Füße.
- Um Sie darf nichts stehen.
- Schließen Sie die Augen
- Heben Sie die Arme zur Seite.
- Gehen Sie langsam 1 Schritt nach vorne.
- Gehen Sie langsam 1 Schritt nach hinten.
- Öffnen Sie die Augen.
Wiederholen Sie die Übung 10 Mal.
Noch ein Tipp:
Haben Sie Schmerzen beim Üben?
Dann beende Sie die Übung.
Reden Sie mit Ihrem Arzt darüber.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR um 4 | 22. August 2019 | 17:00 Uhr https://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/gesundheit/fitness-fit-im-alter-sport-bewegung-uebungen-test-senioren-100_isPreview-1_zc-9cb247db.html