Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Barrierefreiheit im MDR

Audiodeskription (AD)Untertitelung (UT)Gebärdensprache (DGS)Leichte Sprache (LS)
Bildrechte: imago images/SNA

Die KrimDen Streit von Russland mit der Ukraine gibt es schon seit 8 Jahren

Stand: 12. April 2023, 11:28 Uhr

Die Krim ist eine Halb-Insel im Schwarzen Meer.
Viele Länder auf der ganzen Welt sagen:
Die Krim gehört zur Ukraine.

Im Jahr 2014 haben Soldaten aus Russland die Krim besetzt.
Das bedeutet:
Die russischen Soldaten sind auf die Krim gefahren.
Und Wladimir Putin hat dann gesagt:
Die Krim gehört jetzt zu Russland.

Viele Länder auf der ganzen Welt sagen:
Russland hat das Völker-Recht nicht be-achtet.
Es ist nicht in Ordnung:
Dass die russischen Soldaten die Krim besetzt haben.

Aber Wladimir Putin sagt:
Es sind keine Soldaten aus Russland auf die Krim gefahren.
Das sind Menschen aus Russland:
Die auf der Krim leben.
Sie wollen nicht mehr zur Ukraine gehören.
Sie wollen zu Russland gehören.
Viele Länder glauben: Dass Wladimir Putin nicht die Wahrheit sagt.
Und dass in Wirklichkeit Soldaten aus Russland auf der Krim sind.
Auch die Ukraine sagt:
Dass russische Soldaten auf der Krim sind.