Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Barrierefreiheit im MDR

Audiodeskription (AD)Untertitelung (UT)Gebärdensprache (DGS)Leichte Sprache (LS)
Bildrechte: IMAGO/ITAR-TASS

Die ZieleWas will das Land Russland? Und was will das Land Ukraine?

Stand: 12. April 2023, 11:27 Uhr

Das will Russland jetzt

An der Grenze zwischen Russland und der Ukraine
sind jetzt viele russische Soldaten.
Wladimir Putin hat sie im Jahr 2021 dort hin-geschickt.
Denn er denkt:
Die Ukraine will russische Menschen angreifen:
Russische Menschen, die in der Ukraine leben.  

Wladimir Putin sagt: Es ist Völker-Mord,
wenn russische Menschen in der Ukraine getötet werden.

Außerdem will Wladimir Putin:
Dass nicht noch mehr Länder
bei der NATO mit-machen dürfen.
Zum Beispiel die Länder:
    • Belarus,
    • Bosnien
    • oder Georgien.

Es soll keine Militär-Einsätze von der NATO mehr geben.
Zum Beispiel:
    • In der Ukraine
    • oder in anderen Ländern von Ost-Europa.

Das will die Ukraine jetzt

Die Ukraine will bei der EU mitmachen.
Manche Länder von der EU wollten das für lange Zeit nicht.
Denn sie hatten Angst davor:
Dass es einen Krieg zwischen Russland und der Ukraine gibt.

Jetzt wollen die meisten Länder von der EU:
Dass die Ukraine bei der EU mit-machen darf.

Viele Länder denken:
Russland hat die Ukraine überfallen.
Die Länder wollen der Ukraine helfen:
Damit sie sich gegen Russland wehren kann.
Da ist es gut:
Wenn die Ukraine bei der EU mitmacht.