Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Barrierefreiheit im MDR

Audiodeskription (AD)Untertitelung (UT)Gebärdensprache (DGS)Leichte Sprache (LS)
Bildrechte: MDR/Martin Jehnichen

in Leichter SpracheDer Verwaltungs-Rat vom MDR

09. August 2023, 10:08 Uhr

Der Verwaltungs-Rat ist eine wichtige Gruppe beim MDR.
Diese Gruppe hat verschiedene wichtige Aufgaben.
Zum Beispiel:
    • Der Verwaltungs-Rat bestimmt mit,
      wer als neuer Intendant oder als neue Intendantin gewählt wird.
    • Der Verwaltungs-Rat prüft,
      ob der Intendant oder die Intendantin ihre Arbeit gut machen.
    • Der Verwaltungs-Rat prüft,
      wie viel Geld der MDR ausgibt.
    • Und der Verwaltungs-Rat achtet darauf,
      wofür der MDR das Geld ausgibt.

Der Verwaltungs-Rat hat 10 Mitglieder.
Das sind:
    • 3 Mitglieder aus dem Bundes-Land Thüringen,
    • 3 Mitglieder aus dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
    • und 4 Mitglieder aus dem Bundes-Land Sachsen.

Die Mitglieder vom Verwaltungs-Rat
werden vom Rundfunk-Rat bei einer Wahl bestimmt.
Die Amts-Zeit vom Verwaltungs-Rat dauert dann 6 Jahre.
Danach gibt es eine neue Wahl.

Die Amts-Zeit vom neuesten Verwaltungs-Rat
hat im Jahr 2022 angefangen.
Das bedeutet:
Im Jahr 2028 wird ein neuer Verwaltungs-Rat gewählt.

Die Vorsitzenden vom Verwaltungs-Rat

Der Verwaltungs-Rat wählt selbst:
    • Den Vorsitzenden oder die Vorsitzende
    • und den Stellvertreter oder die Stellvertreterin.
Sie arbeiten für 2 Jahre.
Danach werden sie neu gewählt.

Der Verwaltungs-Rat wählt in seiner Amts-Zeit
3-mal einen neuen Vorsitzenden oder eine neue Vorsitzende.
Das ist jedes Mal ein Mensch aus einem anderen Bundes-Land.
Zum Beispiel:
    • Für 2 Jahre arbeitet ein Mensch aus Thüringen
      als Vorsitzender oder Vorsitzende.
    • Dann arbeitet ein Mensch aus Sachsen-Anhalt
      für 2 Jahre als Vorsitzender oder Vorsitzende.
    • Dann arbeitet ein Mensch aus Sachsen
      für 2 Jahre als Vorsitzender oder Vorsitzende.
Danach ist die Amts-Zeit vom Verwaltungs-Rat vorbei.
Und es wird ein ganz neuer Verwaltungs-Rat gewählt.

Hier können Sie diesen Text auch in schwerer Sprache lesen: