Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Barrierefreiheit im MDR

Audiodeskription (AD)Untertitelung (UT)Gebärdensprache (DGS)Leichte Sprache (LS)
Bildrechte: MDR/Martin Jehnichen

in Leichter SpracheSo arbeitet der MDR

01. November 2023, 13:02 Uhr

Beim MDR gibt es einen Intendanten oder eine Intendantin.
Ein anderes Wort dafür ist: Chef oder Chefin.
Jetzt gerade hat der MDR einen Intendanten.
Er arbeitet zusammen mit 8 Direktoren und Direktorinnen.
Zusammen bestimmen sie über wichtige Sachen beim MDR.
Aber diese Sachen werden nochmal geprüft.
Das machen der Rundfunk-Rat
und der Verwaltungs-Rat.

Hier können Sie noch mehr Infos dazu bekommen,
was alles zum MDR dazu-gehört.

Der Intendant oder die Intendantin beim MDR

Der Intendant oder die Intendantin
ist der Chef oder die Chefin beim MDR.
Sie bestimmen über alle wichtigen Sachen.

Wer Intendant oder Intendantin wird,
das wird mit einer Wahl bestimmt.
Dafür sagt der Verwaltungs-Rat:
Welche Menschen bei der Wahl Kandidaten sein sollen.
Der Rundfunk-Rat stimmt dann ab.
Der Mensch mit den meisten Stimmen
wird Intendant oder Intendantin.
Das bleibt für 6 Jahre so.
Dann gibt es eine neue Wahl.

Die Programm-Direktion in Leipzig

Eine wichtige Stelle vom MDR
ist in der Stadt Leipzig.
Die Stelle heißt: Programm-Direktion.
Dort kümmern sich die Mitarbeiter
um das Programm.
Sie bestimmen zum Beispiel darüber,
was es für neue Sendungen geben soll.
Und sie machen Sendungen für die Fernseh-Sender:
    • MDR,
    • Das Erste,
    • Kinderkanal,
    • 3sat,
    • arte
    • und Phoenix.

Die Programm-Direktion des MDR in Leipzig ist auch verantwortlich für:
    • den gemeinsamen Kinderkanal von ARD und ZDF
    • und das Nachrichten-Radio MDR Aktuell.

Die Programm-Direktion macht auch viel im Internet.
    • Sie schreibt Texte in den sozialen Netzwerken.
    • Sie kümmert sich um die Internet-Seite vom MDR.
    • Und sie macht das Programm
      für diese Fernseh-Sender im Internet:
          • Tagesschau 24
          • und One.
            Das wird so aus-gesprochen: Won.

Die Programm-Direktion in Halle

Der MDR hat noch eine andere wichtige Programm-Direktion.
Sie ist in der Stadt: Halle.
Dort kümmern sich die Mitarbeiter
um verschiedene Radio-Sender.
Dazu gehören:
    • MDR Kultur
    • MDR Sputnik
    • MDR Klassik
    • MDR Jump
      Das wird so aus-gesprochen: Dschamp.
    • und MDR Tweens
      Das wird so aus-gesprochen: Twiens.

Die Mitarbeiter in Halle kümmern sich auch
um Fernseh-Sendungen
und Internet-Angebote zu den Themen:
    • Wissen,
    • Kultur,
    • Natur,
    • Religion,
    • Gesellschaft,
    • Entdeckungen,
    • Geschichte,
    • Dokumentationen
    • und um Sendungen für junge Menschen.
Bestimmte Sachen werden auch weiter-gegeben.
Zum Beispiel:
    • An den Fernseh-Sender: Das Erste.
    • Und an das Netzwerk: Funk.

Die Programm-Direktion in Halle
kümmert sich auch um diese Sachen:
    • Musik-Gruppen vom MDR
    • und Musik-Veranstaltungen.
Dazu gehören:
    • Das MDR-Sinfonie-Orchester,
    • der MDR-Rundfunk-Chor,
    • der MDR-Kinder-Chor,
    • das Jugend-Musik-Netzwerk Clara,
    • die MDR-Konzert-Saison
    • und der MDR-Musik-Sommer.

Die Landes-Funkhäuser

Der MDR macht das Programm
für Mittel-Deutschland.
Dazu gehören die Bundes-Länder:
    • Sachsen,
    • Sachsen-Anhalt
    • und Thüringen.

Für jedes Bundes-Land
gibt es ein eigenes Landes-Funkhaus.
Dort werden regionale Sendungen gemacht.
Zum Beispiel:
    • Für das Fernsehen,
    • für das Radio
    • oder für das Internet.
Bei den regionalen Sendungen geht es um:
    • Politik,
    • Kultur
    • und Wirtschaft
von einem bestimmten Bundes-Land.

Die regionalen Sendungen werden zum Beispiel:
    • Beim MDR
    • und beim Fernseh-Sender Das Erste gezeigt.

Die Betriebs-Direktion

Eine wichtige Arbeits-Gruppe beim MDR heißt:
Betriebs-Direktion.
Die Mitarbeiter dort kümmern sich zum Beispiel darum:
Dass der MDR alle Geräte hat,
die für die Sendungen gebraucht werden.
Das sind zum Beispiel:
    • Kameras,
    • Mikrofone
    • oder Computer.

Die Betriebs-Direktion muss sich auch darum kümmern,
dass mit dem Internet alles gut klappt.
Und dass es in den Gebäuden vom MDR
keine Probleme gibt.

Die Verwaltungs-Direktion

Eine andere Arbeits-Gruppe beim MDR heißt:
Verwaltungs-Direktion.
Dort geht es zum Beispiel darum:
Für welche Sachen der MDR Geld aus-geben soll.
Der MDR bekommt Geld vom Rundfunk-Beitrag.
Mit diesem Geld werden alle Sendungen bezahlt.
Und auch die Mitarbeiter beim MDR werden davon bezahlt.

Die Verwaltungs-Direktion kümmert sich noch um andere Sachen.
Das sind zum Beispiel wichtige Verträge.
Der MDR braucht diese Verträge,
damit er verschiedene Filme und Sendungen zeigen darf.

Die Juristische Direktion

Das wird so aus-gesprochen: Ju ris tische Di rek tion
Auch das ist eine Arbeits-Gruppe beim MDR.
Die Mitarbeiter kennen sich sehr gut
mit den Gesetzen in Deutschland aus.
Sie wissen Bescheid:
Wenn es Fragen zu den Gesetzen gibt.
Und sie können helfen:
Wenn es dabei Probleme gibt.

Die Juristische Direktion ist sehr wichtig
für alle Mitarbeiter beim MDR.
Das ist besonders für die Intendantin
und für die Direktoren so.

Hier können Sie diesen Text auch in schwerer Sprache lesen: