Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Barrierefreiheit im MDR

Audiodeskription (AD)Untertitelung (UT)Gebärdensprache (DGS)Leichte Sprache (LS)
Bildrechte: MDR/Andreas Lander

in Leichter SpracheDer MDR macht etwas für das Gemeinwohl

09. August 2023, 09:53 Uhr

Gemeinwohl bedeutet:
Allen Menschen geht es gut.
Zum Beispiel:
    • Alle Menschen können überall mit-machen.
    • Die Menschen können viele verschiedene Sachen machen.
    • Und die Menschen helfen sich gegen-seitig.

Wenn etwas zum Gemeinwohl beiträgt,
dann bedeutet das:
Etwas ist gut für alle Menschen.

Auch der MDR trägt etwas
zum Gemeinwohl in Mittel-Deutschland bei.
Das sind die Bundes-Länder:
    • Thüringen,
    • Sachsen
    • und Sachsen-Anhalt.

Wie der MDR zum Gemeinwohl beiträgt

Der MDR macht verschiedene Sachen für das Gemeinwohl.
Er macht zum Beispiel viele Sendungen
zu verschiedenen wichtigen Themen.
So können alle Menschen wichtige Informationen bekommen.
Und die Menschen können zusammen darüber sprechen.

Der MDR macht auch immer mehr barriere-freie Angebote.
Es gibt zum Beispiel:
    • Fernseh-Sendungen mit Unter-Titeln,
    • Fernseh-Sendungen in Gebärden-Sprache,
    • Fernseh-Sendungen mit Bild-Beschreibung
    • und Nachrichten zum Lesen in Leichter Sprache.

Medien-Kompetenz und Jugend-Schutz beim MDR

Die Menschen bekommen fast alle Informationen
aus den Medien.
Aber manchmal sind die Informationen nicht gut.
Oder die Informationen sind falsch.
Deshalb ist Medien-Kompetenz sehr wichtig.

Der MDR macht sich für Medien-Kompetenz stark.
Beim MDR wird zum Beispiel erklärt,
worauf die Menschen achten müssen:
    • Wenn sie die Nachrichten anschauen.
    • Oder wenn sie Texte im Internet lesen.
Und der MDR achtet besonders auf den Jugend-Schutz.

Film-Förderung

Der MDR macht sich für die Film-Förderung stark.
Das bedeutet zum Beispiel:
    • Der MDR macht selbst Filme.
    • Der MDR gibt Geld an Firmen oder Menschen,
    • damit sie bestimmte Filme machen.
    • Und wenn Menschen selbst einen Film machen wollen,
      dann gibt der MDR auch Geld dafür.

Der MDR ist ein Gesellschafter
in verschiedenen Gruppen für Film-Förderung.
Zum Beispiel in diesen Gruppen:
    • Mittel-Deutsche Medien-Förderung GmbH,
    • Initiative Besonderer Kinder-Film
    • und Deutsche Kinder-Medien-Stiftung Goldener Spatz.

Und der MDR gibt Geld für verschiedene Film-Festivals
in den Bundes-Ländern:
    • Thüringen,
    • Sachsen
    • und Sachsen-Anhalt.

Was der MDR für die Kultur in Mittel-Deutschland macht

Zur Kultur gehören viele verschiedene Sachen dazu.
Zum Beispiel:
    • Der Besuch im Museum,
    • Musik-Konzerte,
    • Kino-Filme
    • und wie die Menschen an einem bestimmten Ort leben.
      Und die Feste, die von den Menschen gefeiert werden.

Der MDR macht:
    • Fernseh-Sendungen über Kultur,
    • Radio-Sendungen über Kultur
    • und Nachrichten im Internet über Kultur.
So zeigt der MDR:
Es gibt viel Kultur in Mittel-Deutschland.
Und sie ist überall sehr verschieden.
So will der MDR dabei helfen:
Dass es die Kultur auch in Zukunft gibt.
Und dass es in Zukunft noch mehr Kultur gibt.

Der MDR macht auch selbst Musik.
Es gibt zum Beispiel:
    • Das Sinfonie-Orchester vom MDR,
    • den Rundfunk-Chor vom MDR
    • und den Kinder-Chor vom MDR.
Und der MDR organisiert
verschiedene Veranstaltungen und Festivals für Musik.
Diese Veranstaltungen heißen zum Beispiel:
    • MDR-Konzert-Saison.
      Das wird so aus-gesprochen: MDR – kon zert – säh song
    • Und MDR-Musik-Sommer.
      Das ist ein Festival für klassische Musik.

Der MDR arbeitet auch mit Künstler-Gruppen
und mit Gruppen für Literatur zusammen.

Hier können Sie diesen Text auch in schwerer Sprache lesen: