Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

In Magdeburg wurde 1 Frau in der Straßen-Bahn angegriffen

05. November 2020, 13:08 Uhr

Überall in Deutschland müssen die Menschen
eine Schutz-Maske anziehen.
Zum Beispiel:
    • In Bussen und Bahnen,
    • beim Einkaufen
    • oder auf dem Amt.
Das hat die Bundes-Regierung bestimmt:
Damit sich nicht noch mehr Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.

In der Stadt Magdeburg wurde 1 Frau in der Straßen-Bahn angegriffen.
Sie hatte 2 jungen Menschen gesagt:
Dass es in Bussen und Bahnen eine Masken-Pflicht gibt.
Denn die 2 jungen Menschen hatten keine Schutz-Maske an.

Die jungen Menschen haben die Frau erst beleidigt.
Und dann haben sie die Frau angegriffen.
Die Frau hatte danach Schmerzen.
Aber sie wollte nicht von einem Arzt behandelt werden.

Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen,
die gesehen haben:
Wie die Frau angegriffen wurde.
Die jungen Menschen waren ungefähr 17 bis 22 Jahre alt.

Die Magdeburger Verkehrs-Betriebe haben gesagt:
Viele Menschen halten sich an die Masken-Pflicht.
Aber wir werden trotzdem mehr Kontrollen machen.
Die machen wir gemeinsam mit der Polizei.
Wer sich nicht an die Masken-Pflicht hält:
Der muss ein Bußgeld bezahlen.
Das Bußgeld kann 75  Euro sein.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | ab 5:00 Uhr