Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago images/Lichtgut

In Thüringen bekommen die Eltern das Geld für die Kitas zurück

17. März 2020, 12:55 Uhr

Das Corona-Virus ist auch in Deutschland.
Die Menschen können sich leicht anstecken.
Deshalb sind jetzt viele Sachen geschlossen.
Zum Beispiel auch:
    • Die Kitas
    • und die Schulen.
In dem Bundes-Land Thüringen sind sie bis zum 17. April geschlossen.

In Thüringen bekommen die Eltern das Geld für die Kitas zurück:
Weil die Kitas geschlossen sind.
Und weil die Kinder nicht in den Kitas betreut werden.

Die Eltern müssen erst wieder Geld bezahlen:
Wenn die Kitas wieder offen sind.
Und wenn ihre Kinder wieder in die Kita gehen können.
Das hat der Bildungs-Minister Helmut Holter gesagt.

Das Bildungs-Ministerium hat auch gesagt:
Manche Eltern wollen jetzt vielleicht
den Kita-Platz von ihrem Kind kündigen.
Aber dann kann es sein:
Dass die Eltern den Kita-Platz nicht wieder bekommen.
Dann kann ihr Kind nicht mehr in die Kita gehen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 16. März 2020 | 18:00 Uhr