Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

In Leipzig gab es am Samstag ein besonderes Konzert

24. August 2020, 12:41 Uhr

Bei dem Konzert war der Musiker Tim Bendzko. Aber es war ein besonderes Konzert: Denn einige Forscher haben dabei einen Versuch gemacht. Sie haben viele Sachen zum Corona-Virus untersucht.

Seit einiger Zeit darf es keine Konzerte geben:
Damit sich nicht noch mehr Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.
Jetzt wollten einige Forscher heraus-finden:
Wie schnell sich Menschen bei einem Konzert anstecken können.
Deshalb haben die Forscher einen besonderen Versuch gemacht.

Dafür haben die Forscher mit dem Musiker Tim Bendzko
zusammen ge-arbeitet.
So haben sie den Versuch gemacht:
Der Musiker Tim Bendzko hat am Samstag ein Konzert gespielt.
Das war in der Arena Leipzig.

Bei dem Konzert waren 1 tausend 4 hundert Zuschauer dabei.
Alle Zuschauer mussten Schutz-Masken tragen.
Und sie mussten vor dem Konzert einen Corona-Test machen.
Die Zuschauer durften nur zu dem Konzert gehen:
Wenn sie gesund waren.

Bei dem Konzert haben die Forscher viele Sachen untersucht.
Zum Beispiel:

  •     Wie nahe die Zuschauer zusammen stehen.
  •     Und welche Sachen sie bei dem Konzert

am meisten angefasst haben.
       Zum Beispiel: Die Türen von den Toiletten.

Stefan Moritz ist der Chef von der Forscher-Gruppe.
Er hat gesagt:
Ich bin zufrieden mit dem Versuch.
Wir haben viele Sachen fest-gestellt.
Jetzt können wir vielleicht heraus-finden:
Ob die Zuschauer sich bei einem Konzert
mit dem Corona-Virus anstecken können.

Vielleicht finden die Forscher heraus:
Bei einem Konzert können sich die Menschen
nicht so schnell anstecken.
Dann darf es bald vielleicht wieder Konzerte geben.

Der Musiker Tim Bendzko hat gesagt:
Das Konzert war sehr schön.
Und es war gar nicht schlimm:
Dass die Zuschauer Schutz-Masken getragen haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSENSPIEGEL | 22.08.2020 | 19:00 Uhr