Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Viele Betriebe haben bei der Corona-Sofort-Hilfe vielleicht betrogen

08. September 2020, 13:49 Uhr

Seit Anfang vom Jahr
haben sich viele Menschen
mit dem Corona-Virus angesteckt.
Das ist auch in Deutschland so.
Deshalb hat die Bundes-Regierung im Monat März bestimmt:
Dass viele Betriebe zu machen müssen.
Damit sich nicht noch mehr Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.

Das war für die Betriebe sehr schlecht.
Denn sie konnten in der Zeit kein Geld verdienen.
Deshalb hat die Bundes-Regierung für die Betriebe Geld gegeben.
Das Geld heißt: Corona-Sofort-Hilfe.
Die Betriebe mussten einen Antrag schreiben.
Dann haben sie das Geld bekommen.

Jetzt hat das Wirtschafts-Ministerium fest-gestellt:
Dass vielleicht viele Betriebe im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
bei der Corona-Sofort-Hilfe betrogen haben.
Das Wirtschafts-Ministerium hat gesagt:
Wir denken:
Dass es in Sachsen-Anhalt 665 Betriebe sind,
die betrogen haben.
Aber es ist erstmal nur ein Verdacht.
Das muss noch genau geprüft werden.

Für 73 Betriebe wurde jetzt schon einen Straf-Anzeige gemacht.
Welche Betriebe das sind,
hat das Wirtschaft-Ministerium aber nicht gesagt.
Denn es muss sich an das Daten-Schutz-Gesetz halten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Hörfunk | MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | ab 5:00 Uhr Fernsehen | MDR um 11 | 11:00 Uhr Fernsehen | MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 19:00 Uhr