Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

In Chemnitz sollen viele Menschen einen Corona-Test machen

26. Juni 2020, 11:48 Uhr

Chemnitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es den Betrieb: Lutz Fleischwaren GmbH.
Der Betrieb macht zum Beispiel:
    • Fleisch
    • und Wurst.

Der Betrieb gehört zu der großen Firma: Tönnies.
Tönnies hat viele Betriebe in verschiedenen Bundes-Ländern.
Zum Beispiel auch im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.
Dort haben jetzt viele Mit-Arbeiter das Corona-Virus.

Es dürfen sich nicht noch mehr Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.
Deshalb sollen die Mit-Arbeiter in den Betrieben von Tönnies
einen Corona-Test machen.
Das soll auch in dem Betrieb in Chemnitz so sein.

Wenn ein Mit-Arbeiter das Corona-Virus hat:
Dann sagt die Firma Tönnies das zum Gesundheits-Amt.
Dann kann das Gesundheits-Amt sehr schnell
verschiedene Sachen gegen das Corona-Virus machen.
Zum Beispiel:
Die kranken Mit-Arbeiter müssen dann in Quarantäne gehen.

Aber jetzt hat noch kein Mit-Arbeiter in Chemnitz das Corona-Virus.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 25.06.2020 | ab 05:00 Uhr