Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago images / MiS

Viele Schüler in Sachsen-Anhalt müssen vielleicht bis zum Februar zu Hause lernen

29. Dezember 2020, 12:12 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
haben viele Menschen das Corona-Virus.
Deshalb dürfen nicht mehr so viele Schüler in die Schulen gehen:
Weil sie sich dort mit dem Corona-Virus anstecken können.

Das bedeutet:
Viele Schüler können keinen Unterricht in der Schule machen.
Sie müssen zu Hause bleiben.
Dort machen sie Online-Unterricht.

Aber der Online-Unterricht hat bis jetzt nicht so gut geklappt:
Weil das Internet nicht schnell genug war.
Deshalb konnten viele Schüler nicht so gut
beim Online-Unterricht mit-machen.

Marco Tullner hat über den Online-Unterricht gesprochen

Marco Tullner ist der Bildungs-Minister von Sachsen-Anhalt.
Er hat gesagt:
Zurzeit haben alle Schüler Weihnachts-Ferien.
Am 11. Januar geht die Schule wieder los.
Aber viele Schüler müssen auch im Januar noch zu Hause bleiben.
Und sie müssen weiter Online-Unterricht machen.
Das soll vielleicht bis zu den Winter-Ferien im Februar so bleiben.
Erst danach können vielleicht wieder alle Schüler in die Schulen gehen.

Marco Tullner hat versprochen:
Dass der Online-Unterricht im Januar besser klappt.
Dafür soll zum Beispiel die Internet-Verbindung in Sachsen-Anhalt
besser gemacht werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 28. Dezember 2020 | 13:00 Uhr