Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Im Land-Kreis Sonneberg gibt es ab dem Freitag wieder viele Corona-Regeln

12. Juni 2020, 13:16 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es viele verschiedene Land-Kreise.
In einigen Land-Kreisen haben besonders viele Menschen
das Corona-Virus.
Zum Beispiel:
    • Im Land-Kreis Greiz
    • und im Land-Kreis Sonneberg.

In Sonneberg gibt es deshalb wieder mehr Corona-Regeln:
Damit sich nicht noch mehr Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
Die Corona-Regeln in Sonneberg sollen ab dem Freitag gelten.
Die Menschen müssen dann zum Beispiel in Quarantäne gehen:
    • Wenn sie Husten haben.
    • Oder wenn sie Fieber haben.

Dann werden die Menschen von Ärzten untersucht.
Die Ärzte wissen dann nach einiger Zeit:
    • Ob die Menschen das Corona-Virus haben.
    • Oder ob die Menschen das Corona-Virus nicht haben.

Wenn die Ärzte ganz sicher wissen:
Dass die Menschen das Corona-Virus nicht haben.
Dann dürfen die Menschen wieder aus ihren Häusern raus-gehen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Thüringen I Online I 21. Juni 2020 I 8.00 Uhr