Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / aal.photo

DeutschlandDie Bundes-Regierung und die Bundes-Länder haben viele Hilfen für die Menschen beschlossen

03. November 2022, 15:07 Uhr

In Deutschland sind viele Sachen sehr teuer geworden.
Zum Beispiel:
    • Strom
    • und Gas,
    • Lebensmittel
    • und Benzin für die Autos.
Deshalb haben die Politiker jetzt viele Hilfen
für die Menschen in Deutschland beschlossen.

Diese Hilfen soll es jetzt für die Menschen geben

Es wird es ein neues Bahn-Ticket geben.
Das Bahn-Ticket kostet 49 Euro.
Damit können die Menschen durch Deutschland fahren.
Zum Beispiel: Mit den Regional-Bahnen und mit Regional-Bussen.
Und sie können mit Straßen-Bahnen und Bussen in ihrer Stadt fahren.

Das neue Bahn-Ticket soll es wahrscheinlich
am Anfang vom Jahr 2023 geben.

Der Strom und das Gas sollen für die Menschen in Deutschland
nicht mehr so viel Geld kosten.
Deshalb geben:
    • Die Bundes-Regierung
    • und die Bundes-Länder
viel Geld an die Strom-Firmen und Gas-Firmen.
In schwerer Sprache heißt das:
    • Es wird eine Strom-Preis-Bremse geben.
    • Und es wird einen Gas-Preis-Bremse geben.

Außerdem will die Bundes-Regierung mehr Geld dafür geben:
Dass die Bundes-Länder sich gut um die Flüchtlinge kümmern können. Das bedeutet zum Beispiel:
    • Die Flüchtlinge müssen gute Unterkünfte bekommen.
    • Sie müssen zum Arzt gehen können.
      Wenn sie krank sind.
    • Und sie müssen Geld bekommen:
      Damit sie Lebensmittel kaufen können.
Das alles kostet für die Bundes-Länder sehr viel Geld.
Deshalb will die Bundes-Regierung den Bundes-Ländern helfen.

Das sagen die Politiker aus Mittel-Deutschland dazu

Reiner Haseloff ist der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Er ist sehr zufrieden.
Er hat gesagt:
Die Bundes-Regierung will den Bundes-Ländern mehr Geld
für die Flüchtlinge geben.
Und es wird bald ein neues Bahn-Ticket geben.
Das alles ist sehr gut.

Michael Kretschmer ist der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Sachsen.
Er hat gesagt:
Ich bin nicht ganz zufrieden mit den Hilfen,
die es jetzt geben wird.
Denn es gibt noch viele Fragen.
Und es wird wieder viel Schreibkram geben.
Aber es ist gut:
Dass es bald eine Gas-Preis-Bremse und eine Strom-Preis-Bremse gibt.

Bodo Ramelow ist der Minister-Präsident vom Bundes-Land Thüringen.
Er hat gesagt:
Ich bin froh darüber:
Dass die Bundes-Regierung
und die Bundes-Länder sich einigen konnten.
Denn wir müssen den Menschen sagen können:
So helfen wir euch.
Das ist für alle Menschen in Deutschland wichtig.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 02. November 2022 | 18:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: