Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa | Fabian Sommer

DeutschlandDie Polizei hat Durchsuchungen wegen Frauenhass im Internet gemacht

08. März 2024, 16:15 Uhr

Frauen werden im Internet oft angegriffen.
Das bedeutet:
    • Frauen werden beschimpft.
    • Sie werden bedroht.
    • Oder es wird ihnen gesagt:
       Dass sie Nackt-Fotos von sich im Internet zeigen sollen.

Außerdem gibt es gibt viele Videos im Internet:
    • Wo Frauen vergewaltigt werden.
    • Oder wo sie gefoltert werden.
Alle diese Sachen sind verboten.
Und sie sind frauen-feindlich.

Gestern war der Aktionstag:
Zur Bekämpfung von Frauen-Feindlichkeit im Internet.
Deshalb wurden in 11 Bundes-Ländern viele Gebäude durchsucht.
Viele Polizisten waren bei den Durchsuchungen dabei.
Denn sie wollten die Menschen finden,
die frauen-feindliche Sachen im Internet schreiben.
Die Durchsuchungen waren zum Beispiel auch in den Bundes-Ländern:
    • Sachsen
    • und Sachsen-Anhalt.

Ein Sprecher vom BKA hat der Presse gesagt:
45 Menschen wurden vernommen.
Das bedeutet:
Polizisten haben mit den Menschen gesprochen.
Denn die Polizei denkt:
Diese Menschen haben wahrscheinlich
frauen-feindliche Sachen im Internet geschrieben.

Nancy Faeser ist die Bundes-Innen-Ministerin von Deutschland.
Sie hat gesagt:
Es ist eine Straftat:
    • Wenn Frauen im Internet bedroht werden.
    • Wenn sie beschimpft werden.
    • Oder wenn Videos im Internet gezeigt werden,
       wo Frauen vergewaltigt werden.
Die Menschen müssen bestraft werden:
Wenn sie so etwas im Internet machen.
Denn diese Menschen sind Straftäter.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL I 07. März 2024 I 18:18 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche