Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago/Jochen Tack

SachsenPolitiker von Sachsen machen ein neues Krankenhaus-Gesetz

16. Dezember 2022, 15:14 Uhr

Viele Krankenhäuser in ganz Deutschland haben viele Probleme.
Zum Beispiel:
    • Sie haben Geld-Probleme.
    • Sie haben nicht genug Mitarbeiter,
      die gut ausgebildet sind.
      Diese Mitarbeiter heißen in schwerer Sprache: Fachkräfte.
    • Und immer mehr ältere Menschen
      brauchen eine gute Gesundheits-Versorgung.

Das ist auch im Bundes-Land Sachsen so.
Deshalb wollen die Politiker von Sachsen:
Es muss überall in Sachsen gute Krankenhäuser geben.
Damit alle Menschen
eine gute Gesundheits-Versorgung bekommen können.

Jetzt hat der Landtag von Sachsen
ein neues Krankenhaus-Gesetz beschlossen.
In dem neuen Krankenhaus-Gesetz stehen zum Beispiel:
Mehr Regeln für eine gute Krankenhaus-Planung.
Außerdem ist dort auf-geschrieben:

    • Dass verschiedene Krankenhäuser
      noch besser zusammen-arbeiten sollen.
    • Und dass es bei der Gesundheits-Versorgung
      mehr Digitalisierung geben soll.
      Das bedeutet:
      Es sollen viel mehr Daten im Computer gespeichert werden.
      Damit die Ärzte von verschiedenen Krankenhäusern sehen können:
       • Welche Krankheit ein Mensch hat.
       • Und wie andere Ärzte den kranken Menschen
         vielleicht schon behandelt haben.

Petra Köpping ist die Sozial-Ministerin von Sachsen.
Sie hat gesagt:
Das neue Krankenhaus-Gesetz ist ein sehr wichtiges Gesetz.
Denn wir wollen:
Alle Menschen in Sachsen
sollen eine gute Gesundheits-Versorgung bekommen.
Das ist uns sehr wichtig.

Das neue Krankenhaus-Gesetz kann auch dabei helfen:
Dass aus Krankenhäusern neue Gesundheits-Zentren werden.
Dort können viele verschiedene Menschen
mit vielen verschiedenen Krankheiten behandelt werden.
Sie können dort zum Beispiel:
    • Ergotherapie bekommen
    • oder eine besondere Kranken-Gymnastik machen.
Die Ärzte in den Gesundheits-Zentren arbeiten gut zusammen.

Aber in jedem Gesundheits-Zentrum
muss es auch 2 Kranken-Stationen geben.
Dort können kranke Menschen weiter behandelt werden.
Zum Beispiel: Nach einer Operation.

Alexander Dierks ist der sozial-politische Sprecher
von der Partei CDU.
Er hat gesagt:
Die Krankenhäuser müssen anders werden.
Dort muss anders ge-arbeitet werden.
Das ist besonders wichtig für die Krankenhäuser auf dem Land.
Damit auch kranke Menschen auf dem Land
eine gute Gesundheits-Versorgung bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 15. Dezember 2022 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: