Sachsen-AnhaltDer Attentäter von Halle hat noch eine Gefängnis-Strafe bekommen
Im Jahr 2019 gab es ein Attentat in der Stadt Halle.
Dabei wollte ein Mann
sehr viele Menschen in einer Synagoge töten.
Aber er konnte nicht in die Synagoge rein-kommen.
Deshalb hat er dann
2 Menschen draußen vor der Synagoge getötet.
Und er hat mehrere Menschen verletzt.
Viele Menschen nennen den Mann jetzt:
Attentäter von Halle.
Er hat eine lange Gefängnis-Strafe bekommen.
Und auch danach muss er für immer im Gefängnis bleiben:
Weil er zu gefährlich für andere Menschen ist.
In schwerer Sprache heißt das:
Sicherungs-Verwahrung.
Jetzt hat der Attentäter von Halle
noch eine Gefängnis-Strafe bekommen:
Weil er im Gefängnis eine Geiselnahme gemacht hat.
Das war im Jahr 2022.
Was bei der Geiselnahme passiert ist
Der Attentäter war für einige Zeit
im Gefängnis: JVA Burg.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Am 12. Dezember 2022 hat der Attentäter dort
2 Menschen als Geiseln genommen.
Das waren 2 Gefängnis-Beamte.
Der Attentäter hat sie mit einer Schuss-Waffe bedroht.
Diese Schuss-Waffe hatte er selbst im Gefängnis gebaut.
Der Attentäter wollte die 2 Geiseln zwingen:
Dass sie die Türen vom Gefängnis für ihn auf-schließen.
So wollte er dann aus dem Gefängnis weg-laufen.
Aber andere Gefängnis-Beamte
konnten den Attentäter fest-nehmen.
So war die Geiselnahme nach 45 Minuten wieder vorbei.
Die Gerichts-Verhandlung
In der Stadt Magdeburg
ist ein Land-Gericht von Sachsen-Anhalt.
Dort gab es eine Gerichts-Verhandlung
wegen der Geiselnahme.
Dabei wurde jetzt das Urteil gesprochen:
Der Attentäter ist schuldig.
Dafür bekommt er diese Strafe:
• Er muss nochmal für 7 Jahre ins Gefängnis.
• Und er muss viel Schmerzens-Geld
an die 2 Geiseln bezahlen.
Nach der Gerichts-Verhandlung wurde der Attentäter
in ein anderes Gefängnis gebracht.
Das ist die JVA Tonna im Bundes-Land Thüringen.
Ab jetzt muss er dort bleiben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 27. Februar 2022 | 19:00 Uhr