Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenIn Annaberg-Buchholz sollen bald Züge ohne Lok-Führer fahren

04. April 2023, 16:14 Uhr

Annaberg-Buchholz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es eine Test-Strecke für besondere Züge.
Sie sollen ohne Lok-Führer fahren.

An der Test-Strecke arbeiten viele Forscher.
Sie wollen zum Beispiel raus-finden:
    • Wie Züge ohne Lok-Führer fahren können.
    • Wie die Züge gebaut werden müssen.
    • Welche Schienen diese Züge brauchen.
    • Und was dabei be-achtet werden muss.

Die digitale Test-Strecke ist 20 Kilometer lang.
Sie ist zwischen der Stadt Annaberg-Buchholz
und der Stadt Schwarzenberg.
Das hat Gerd Strohmeier gesagt.
Er ist der Chef von der Technischen Universität in Chemnitz.

An einer digitalen Test-Strecke
werden viele Sachen mit dem Computer gemacht.
Zum Beispiel:
    • Die Weichen werden mit dem Computer gestellt.
    • Ein Computer gibt die Signale für die Züge.
    • Und die Züge fahren ohne Lok-Führer.
       Sie werden mit einem Computer gefahren.

Bei der Forschung an der digitalen Test-Strecke
sind aber auch diese Sachen wichtig:
Die neuen Züge sollen gut für das Klima und die Umwelt sein.
Und sie sollen nachhaltig sein.
Das bedeutet zum Beispiel:
Die neuen Züge sollen lange Zeit fahren können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIEGEL | 03. April 2023 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: