Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / Rainer Weisflog

SachsenDie Waggonbau-Werke in den Städten Bautzen und Görlitz können weiter-arbeiten

09. Juni 2023, 13:52 Uhr

In den Städten:
    • Bautzen
    • und Görlitz
werden schon seit vielen Jahren Züge und Waggons gebaut.
Zum Beispiel:
    • Die neue Stadtbahn von Dresden,
    • Straßen-Bahnen
    • oder Doppelstock-Wagen.

Jetzt haben:
    • Der Bahn-Technik-Betrieb Alstom,
    • die IG Metall
    • und der Gesamt-Betriebs-Rat
einen neuen Tarif-Vertrag gemacht.
Das ist ein Zukunfts-Tarif-Vertrag.
Das bedeutet: Der Tarif-Vertrag gilt für die nächsten 3 Jahre.
Deshalb können alle deutschen Alstrom-Werke
in den nächsten 3 Jahren weiter-arbeiten.

Bei der Firma Alstrom arbeiten 9 Tausend 600 Mitarbeiter
in ganz Deutschland
2 Tausend 100 Mitarbeiter arbeiten in den Alstrom-Werken:
    • In Bautzen
    • und Görlitz.
Alle Mitarbeiter haben jetzt für die nächsten 3 Jahre
einen sicheren Arbeits-Platz.
Das bedeutet:
Die Mitarbeiter müssen keine Angst um ihren Arbeits-Platz haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionanachrichten aus dem Studio Bautzen | 08. Juni 2023 | 09:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: