Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago images/Christian Ohde

ThüringenIn Thüringen wird über ein Böller-Verbot geredet

03. Januar 2023, 15:27 Uhr

An Silvester haben die Menschen überall mit Feuerwerk gefeiert.
Zum Beispiel:

Aber durch die Böller werden immer wieder Menschen verletzt.
Und es gab an Silvester auch viele Angriffe auf Rettungs-Kräfte.
Das sind zum Beispiel Feuerwehr-Leute.
Oder Sanitäter.
Sie wurden mit Böllern beworfen.
Deshalb reden jetzt viele Menschen über ein Böller-Verbot.
Das ist auch in dem Bundes-Land Thüringen so.

Georg Maier ist der Innen-Minister von Thüringen.
Er denkt:
Es muss kein Böller-Verbot für die Menschen geben.
Denn es werden auch immer wieder Rettungs-Kräfte angegriffen:

  •     Wenn kein Silvester ist
  •     und es keine Böller gibt.

Das Problem sind nicht die Böller,
sondern das Problem sind die Angriffe selber.

Auch der Feuerwehr-Verband in Thüringen denkt:
Es muss kein Böller-Verbot geben.
Die meisten Menschen sind vorsichtig mit Böllern.
Sie passen gut auf,
dass kein Mensch dabei verletzt wird.

Die Polizei-Gewerkschaft ist aber für ein Böller-Verbot.
Mandy Koch ist dort die Vorsitzende.
Sie hat gesagt:
Das Böller-Verbot kann dabei helfen,
dass es weniger Angriffe auf Rettungs-Kräfte gibt.
Das ist gut.
Deshalb sollte es ein Böller-Verbot geben.

Mandy Koch sagt auch:
Feuerwerk kann es ja trotzdem geben.
Zum Beispiel:
Bei Veranstaltungen können Fach-Leute Feuerwerk machen.
Und die Menschen können sich dort das Feuerwerk ansehen.
Die Fach-Leute kennen sich gut mit Feuerwerk aus.
Und sie wissen,
wie sie damit besonders vorsichtig sein können.
So werden nicht so leicht Menschen verletzt.

Auch in dem Bundes-Land Sachsen
reden die Menschen über ein Böller-Verbot.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 02. Januar 2023 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: